Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


drachenei

Der Weg zum Drachenei

Am Anfang war das Ei. Und eine Drachenmutter. Diese schaute gar böse, als plötzlich ein Mensch und ein Zwerg in ihrer Höhle standen. Dann musste sie niesen…

Später (viel, viel später) kam die Idee: in einer so magischen Welt wie Dragosien müsste es doch möglich sein, einen so magischen Gegenstand wie ein Drachenei gefahrlos durch Raum und Zeit direkt in die Hände eines Gelehrten zu befördern.

Die Idee war gut. So gut sogar, dass bald im ganzen Land Drachenzuchten gebaut wurden, und Arenen, um die gezähmten Wesen dem faszinierten Volk im Wettkampf zu zeigen.

Doch zunächst gilt es, ein kompliziertes Ritual durchzuführen. Dafür braucht es aber erst einmal Gelehrte, Honigwein (nicht nur für die Gelehrten und schon mal gar nicht für das Ritual), Spruchrollen, Zaubertrank und viel Geduld. Tage vergehen.. ein thaumisches Loch tut sich auf.. und plötzlich ist da.. ein Ei!

Drachenei

Dracheneier herbeibeschwören oder einfach züchten

Die Herbeibeschwörung des Dracheneies durch das thaumische Loch ist seit jeher eine Methode, für Drachennachwuchs zu sorgen. Dafür braucht man nur einen Drachenturm. Allerdings ist es reiner Zufall, wie die Farbe (sofern man die erste Questreihe 'Der Rote Drache' abgeschlossen hat) und Eigenschaftsverteilung bei diesen Drachen sein wird.

Mit dem Abschluss der 2. Questreihe „Ein rätselhaftes Leiden“ wurde die Möglichkeit der richtigen Zucht im Drachennest geschaffen (siehe unten). Dazu muss der Züchter jedoch bereits einen Drachen haben, mit dem er dann züchten kann.

Beide Methoden funktionieren unabhängig von einander und auch zeitgleich.

Voraussetzungen

Sowohl um ein Drachenei durch ein thaumisches Loch zu befördern, als auch zur Drachenzucht im Nest benötigt ihr eine Drachenzucht. Dafür bedarf es einigem an Vorarbeit. Folgende Bauvoraussetzungen müssen erfüllt werden, damit man das Land auf dem Hügel erwerben und mit dem Bau der Drachenzucht beginnen kann:

  • Baut einen Garten bis auf Stufe 5
  • Umbau in einen Kräutergarten und Ausbau auf Stufe 3
  • Umbau in eine Alchemiehütte und Ausbau auf Stufe 5
  • Umbau in eine Akademie Stufe 5 (damit ist die erste Voraussetzung erfüllt, die Akademie kann jetzt umgebaut/abgerissen werden)
  • Bau einer Hanfplantage bis auf Stufe 3
  • Umbau in eine Seilerei und Ausbau auf Stufe 5 (damit ist auch die zweite Voraussetzung für den Bau der Drachenzucht erfüllt)

Grafische Darstellung der Voraussetzungen

Dauer und Kosten

In einer Drachenzucht der Stufe 1 dauert diese Beschwörung 6 Tage und 22 Stunden. Für ein Drachenei benötigt ihr immer (unabhängig von der Drachenzuchtstufe):

Nachdem ihr diese bereitgestellt habt, beginnt die Beschwörung. Während dieser Zeit solltet ihr keine weiteren Rohstoffe in der Drachenzucht bereitstellen/zurückziehen oder die Drachenzucht ausbauen, da dies die Beschwörung von vorn beginnen lässt.

Nachdem die Zeit um ist, seht ihr in der Drachenzucht einen Text:

In einer rußigen und von allen Magiern verlassenen Ecke siehst du ein Drachenei. Du kannst es nun ausbrüten!

Mit einem Klick auf ausbrüten ist euer Drachenei fertig und ihr könnt mit der Drachenaufzucht beginnen.

Dracheneier im Nest züchten

Mit dem Abschluss der 2. Questreihe „Ein rätselhaftes Leiden“ (Update vom 3.3.2011) kann man in seinem Drachenturm auch zwei erwachsene Drachen (ab der Entwicklungsstufe 'junger erwachsener Drache') miteinander verpaaren und somit ganz gezielt seinen Wunschdrachen züchten, denn die Farbe und Veranlagung (Eigenschaftsgewichtung) der Elterntiere wird weiter vererbt. Dies ermöglicht einem die gezielte Zucht eines Dragballdrachens oder die Zucht eines Drachens mit einer bestimmten Farbe.

Die Verpaarung ist in drei Phasen unterteilt

Phase 1

Hat man zwei verschieden geschlechtliche Drachen in das Nest gebracht, lernen die beiden sich in der ersten Phase erst einmal kennen. Diese Phase dauert nur eine knappe Stunde. Danach muss man für eine romantische Atmosphäre sorgen, indem man 100 Kerzen zufügt - die nächste Phase beginnt.

Phase 2

Es wird der Text 'Die Drachen scheinen sich gut zu verstehen und sind kaum mehr zu trennen' angezeigt. Die zweite Phase dauert länger, jedoch sind hier sehr unterschiedliche Zeiten genannt worden. So gibt es Drachen, bei denen die zweite Phase weniger als zwei Tage gedauert hat, aber auch welche, bei denen mehr als drei Tage vergingen. Meist wurde eine Zeit zwischen zwei und drei Tagen genannt. Wahrscheinlich hängt es mit der Höhe der höchsten Eigenschaft der Elterntiere und mit der Ausbaustufe der Drachenzucht zusammen. Für die dritte Phase muss man zunächst die Stimmung der Drachen mit 100 Elixieren auflockern.

Phase 3

Diese Phase dauert am längsten, hier wurde als Zeitraum von vielen Drachenzüchtern zwischen drei und vier Tage genannt. Es wird der Text 'woher kommt nur der Heißhunger auf Honig und Gemüse?' angezeigt. Nach Ablauf der Zeit muss man noch das Nest mit 500 Stoff polstern, dann ist das Ei da.

Jeder Phase ist eine bestimmte Graphik zugeordnet, die bis zum Ende an Größe zunimmt (flammende Rose, flammendes Herz und flammendes Ei).

Man kann die Drachen während der Nistphase nicht bespaßen und ihre Fitness sinkt dabei deutlich ab. Während der ganzen Zeit darf man ohnehin keinen Drachen aus dem Nest herausnehmen, denn damit bricht man alles ab, die verwendeten Rohstoffe sind futsch und man muss von vorne anfangen. Bei einem vorzeitigen Abbruch bleiben die Fitnesswerte deshalb dann auch entsprechend niedrig. Holt man die Drachen dagegen nach der regulären Beendigung des Nestelns aus dem Nest, so ist alles wieder im grünen Bereich. Ein gleichzeitiger Ausbau der Drachenzucht hat dagegen keinerlei Auswirkungen auf das Nest und das nistende Drachenpaar.

Drachen, die im Nest sind, können nicht an Dragballspielen und Wettkämpfen teilnehmen, man kann sie aber steigern.

Für die Zucht muss mindestens ein Drache aus dem eigenen Turm stammen. Inzucht ist nicht möglich.

Welches Geschlecht der zukünftige Drache haben wird, wird folgendermaßen angezeigt: Schickt man das Ei zu einem weiblichen Drachen ins Nest, dann wird entweder der Text „Die Kleinen spielen fröhlich im Nest“ (im Ei ist ein männlicher Nachkomme) oder „Die Mädels reden vermutlich über die Drachenfarbe der Saison und scheinen sich köstlich zu amüsieren“ (im Ei ist ein weiblicher Nachkomme) angezeigt. Bei einem männlichen Drachen erscheinen die Texte „Die Kleinen spielen fröhlich im Nest“ (im Ei ist ein weiblicher Nachkomme) und „Die Jungs reden vermutlich über die letzte Dragballsaison und scheinen sich köstlich zu amüsieren“ (im Ei ist ein männlicher Nachkomme).

Und dann wird auch noch gemunkelt, dass es einen Trick gibt, wie man das Geschlecht des zukünftigen Drachens bei der Zucht vorher festlegen kann. Aber alle Geheimnisse Dragosiens sollten nicht aufgedeckt werden und womöglich hatten jene Drachenzüchter, denen das gelungen ist, einfach nur mal wieder das berühmt-berüchtigte dragosische Glück in Folge.

Eigenschaftsberechnung des Dracheneies

Gerade bei der Zucht von Dragballdrachen ist es bei der Wahl des Paares interessant vorher zu wissen, wie die Eigenschaftswerte bei dem zukünftigen Ei gewichtet sind. Im Forum wurde von Ralfsen folgende Formel gepostet:

Ek1=((Ev1/Gv+Em1/Gm)*4+1)/13*Gk

Darin sind:

Ek1: Erwarteter Eigenschaftswert des Kindes (also Kraft oder Geschick etc.) Ev1: Eigenschaftswert des Vaters (Kraft, Geschick etc) Gv: Gesamtpunkzahl Vater Em1: Eigenschaftswert der Mutter (Kraft, Geschick etc) Gm: Gesamtpunktzahl Mutter Gk: Dummywert für die erwartete Gesamtpunktzahl der Eigenschaftswerte des Eies (also z. B. 450)

Mit dem Dummywert liefert die Formel sehr genaue Verhältniswerte der erwarteten Eigenschaften zueinander.

Hier im Forum ist noch ein ergänzender Post von Ralfsen zur Formel.

Hier steht ein Rechner zur verfügung, bei dem man die Werte der Eltern eingeben und die zu erwartenden Eigenschaftswerte des Eies berechnen lassen kann.

Hier ist eine aktualisiertere Formel, die auch die Gesamtstärke der Eltern berücksichtigt.

drachenei.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:16 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki