Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


drachenlaune

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Stimmung oder Laune eines Drachen

Die verschiedenen Stimmungen sind:

  • Spaß
  • Gesundheit
  • Frische
  • Zuversicht

Du kannst die Stimmungen des Drachens durch verschiedene Aktionen (z.B. auch Wettkämpfe → bei einem Sieg im Wettfliegen steigt die Zuversicht, bei einer Niederlage sinkt sie) beeinflussen und verbessern. Es heißt, dass diese Stimmungen in Zukunft auch einen Einfluss auf die Wettkampfstärke nehmen werden.

Die Laune des Drachen hat aber bereits Einfluss auf das Spielvermögen beim Dragball. Es müssen alle vier Stimmungsbalken vollständig grün sein, dann ist der Drache 100% zufrieden und er startet mit einer Fitness von 100 beim Dragballspiel. Einige Drachen haben trotz 100%iger Fitness (zu sehen in der Gildenarena) beim Spiel bei ihrer ersten Aktion eine niedrigere Fitness. Das liegt wohl daran, dass der Drache sich vorher bereits bewegt hat - man sieht ja nicht alles (oder es ist zufallsbedingte schlechte Tagesform).

Es bringt gar nichts, die numerischen Werte auf 50, 100 oder noch mehr hochzutreiben, der Drache wird dadurch nicht fitter oder besser - mehr als 100% geht nun mal nicht. Die Smileys neben den Balken geben den Trend der grünen Balken an. Sind die Werte größer als 0, steigen die Balken. Ab ca. 10 Punkten bei den Smileys sind die Drachen überglücklich und grinsen breit, mehr geht nicht. Es reicht vollkommen, den Drachen alle 1-2 Tage zu bespaßen. Wer sich aber für einige Tage nicht um seinen Drachen kümmern kann und ihn niemanden zum Sitten geben möchte, hat die Möglichkeit, vorher die numerischen Werte in die Höhe zu treiben, damit der Drache eine Zeit lang problemlos ohne Bespaßung auskommt.

Aktionen

Um die Stimmung zu beeinflussen gibt es folgende Möglichkeiten:

Verfügbar bei
Aktion Dauer Auswirkung Baby Kind Jugendlich Erwachsen
Drache massieren 00h 20min + Gesundheit
++ Frische
ja ja ja ja
mit Drache spielen 01h 00min ++ Spaß
- Frische
ja ja ja ja
mit Drache auf die Jagd gehen 02h 00min ++ Zuversicht
- Frische
nein nein ja ja
Drache striegeln und Pflegen 00h 30min + Frische
++ Zuversicht
ja ja ja ja
Drachen baden 00h 20min ++ Gesundheit
+ Spaß
ja nein nein nein
Drache mit Obst füttern 00h 15min ++ Gesundheit
- Spaß
nein ja ja ja
Drache mit Fleisch füttern 00h 15min ++ Zuversicht
- Frische
nein ja ja ja

Bewertung

Es ist dabei völlig unerheblich, ob sich ein Drache gerade in einem Wettkampf oder einem Dragballspiel befindet. Die Aktionen können trotzdem durchgeführt werden. Dabei können maximal drei Aktionen in der Warteschlange stehen. Es erfolgt dann die Meldung: „… ist nun müde, Du solltest ihm besser Ruhe gönnen!“ Werden dennoch weitere Aktionen angewählt bleibt dies ohne Wirkung. Erst nach Beenden der gerade laufenden Aktion kann eine weitere hinzugefügt werden.

Relevant sind die Drachenlaunen vor allem in der Arena und im Dragball. Die in den Arenen angezeigten Fitnesswerte (Mouseover bei den jeweiligen Drachennamen im Arenachat) sind, wie oben beschrieben, das Produkt aus allen vier Stimmungswerten. Eine Verbesserung dieses Fitnesswertes ist nur durch vor dem Spiel ausgeführte Bespaßungen erzielbar. Während des Spiels kann der Wert mit weiteren Aktionen nicht mehr verbessert werden.

Werden gerade laufende Aktionen abgebrochen, so werden nicht nur die damit direkt erzielten Stimmungspunkte wieder abgezogen, sondern eine deutlich größere Anzahl. Man sollte also laufende Maßnahmen besser nicht mehr stören. Werden dagegen noch nicht begonnene Aktionen wieder aus der Warteschlange genommen, so bleibt dies ohne Folgen.

Es gibt einen Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Drachen. Während es bei weiblichen Drachen fürs „Striegeln und Pflegen“ mehr Stimmungspunkte gibt und fürs „Fleisch füttern“ oder „Jagen“ relativ wenige, so ist es bei den Männern gerade das „Fleisch füttern“ und „Jagen“, was viele Punkte ergibt und „Striegeln und Pflegen“ dafür weniger.

Wird ein Drache in Pflege gegeben, können die Launen nur vom Drachensitter verbessert werden.

Vitalität der Drachen

Seit dem Update vom 13.3.2011 haben die Drachen eine weitere Eigenschaft mitbekommen - die Vitalität.

Der Vitalitätswert entspricht der fortschreitenden Alterung der Drachen. Je niedriger der Wert, desto älter ist der Drache. Die Vitalität wird unter den vier Stimmungbalken der Drachen links als Zahlenwert hinter dem Vitalitätssmily mit angezeigt.

Im Gegensatz zu den Drachenstimmungen gibt es hier natürlich im Regelfall keine Möglichkeiten, diese zu beeinflussen.

Bis zum Stadium „junger Erwachsener“ bleibt dieser Wert konstant auf 100 stehen. Der Wert beginnt erst zu sinken, wenn ein Drache das Stadium „erfahrener, erwachsener Drache“ erreicht hat. Er sinkt langsam und kontinuierlich bis auf 0 (ursprünglich innerhalb eines Jahres, die Zeit wurde jedoch nachträglich auf schätzungsweise 700 Tage verlängert).

Der Balken rechts neben dem Vitalitätswertrepräsentiert die Agilität. Die Agilität beginnt erst zu sinken, wenn die Vitalität bei 0 angelangt ist. Parallel zur Agilität sinkt die Fitness, der Drache kann keine 100% Fitness mehr erreichen (und ist damit - theoretisch - beim Dragballspielen benachteiligt).

Sinkt der Agilitätswert auf unter 50%, so kann der Drache nicht mehr weiter gesteigert werden. Dessen ungeachtet kann der Drache aber weiter ins Nest gesetzt werden und sich weiterhin paaren und fortpflanzen.

Das Elixier der Jugend

Durch Verwendung eines Lebenselixiers (…das man im Rahmen eines Quests erringen kann) kann die Vitalität nachträglich wieder um 10 Punkte aufgestockt werden. Allerdings nur, solange der Wert noch nicht auf null gesunken ist. Steht das Elixier zur Verfügung, so wird dies als ein kleiner Button mit einem plus-Zeichen hinter den Vitalitätswerten sämtlicher Drachen eines Spielers angezeigt. Durch Drücken auf den Button wird das Elixier bei dem Drachen, bei dem er gedrückt wurde, aktiviert. Der Drache hat damit zehn Vitalitätspunkte zurück gewonnen. Der Button verschwindet anschließend.

drachenlaune.1392397678.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:16 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki