Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Häufig gestellte Fragen

Hier sind einige oft gestellte Fragen und die dazu passenden Antworten.

Wie komme ich zu Gold?

Gold ist die Dragosische Währung. Gold erhält man in der Regel durch den Verkauf von Rohstoffen. Mehr dazu unter → Gold.

Was sind Rubine?

Rubine wurden im Dezember 2009 eingeführt. Mit ihnen kann man u.a. die Werbung auf Dragosien abschalten. Man bekommt sie für das Abstimmen für Dragosien, die Links zum Voten findet man unter „Spieler&Punkte“. Wenn man 30 Rubine besitzt, kann man für 7 Tage die Werbung abschalten, die entsprechende Option ist unter Einstellungen zu finden, dort können auch weitere Rubine käuflich erworben werden. Mehr dazu unter Rubine.

Wie bekomme ich einen Drachen?

Für einen Drachen benötigst du eine Drachenzucht sowie ein Drachenei. Dann kannst du aus diesem Ei einen Drachen züchten.

Was ist die Elo eines Drachen?

Elo ist ein Begriff, der aus dem Go- und Schachspiel (Wikipedia zu Elo-Zahl) kommt.
In Dragosien ist die Elo-Zahl eine Vergleichszahl, die die Stärke der Drachen möglichst gerecht widerspiegeln soll. Zu Beginn besitzt jeder Drache 1000 Elo, wenn er einen Wettkampf gewinnt, steigt diese Zahl - verliert er, sinkt sie.

Wie komme ich in den Dragosien-Chat über IRC?

Der einfachste Weg ist über Mibbit. Es können aber auch andere Programme verwendet werden. Eine Anleitung für die bekanntesten ist hier im Forum zu finden. Die Serverdaten sind:

Server: serv.endoftheinternet.org
Port: 6667 (Standard)
Channel: #dragosien

Bitte denkt daran, dass ihr euren Dragosien-Namen als Nicknamen verwendet und haltet euch an die Regeln.

Was sind "Voraussetzungen für den Bau"?

Dies sind Gebäudestufen, die ihr schon einmal gebaut bzw. erreicht haben müsst, um bestimmte andere Gebäude bauen zu können. Diese Gebäudestufe gilt dann als „erforscht“. Nachdem ihr ein Gebäude auf diese Stufe gebracht habt, könnt ihr es, falls ihr es nicht wirklich benötigt, getrost wieder abreißen oder umbauen. Die Voraussetzung bleibt weiterhin erfüllt und gilt dauerhaft als erforscht. Alle von euch erreichten / erforschten Gebäudestufen könnt ihr unter dem Karteireiter G einsehen.

→ erklärende Grafik mit den Gebäudevoraussetzungen oder das PDF-Diagramm aus dem Forum: von Hellboys_Dad

Wie funktioniert das mit den Geschenken?

  • Klicks auf die Links auf der „Spieler&Punkte“-Seite unter „Abstimmen und Geschenke verdienen“ bringt bis zu 12 Geschenke täglich, wenn man alle 8 Stunden für Dragosien abstimmt. Für je drei Votes erhält man jeweils drei Geschenke. (Klicks auf die Links von Browsergames.de und Gamesdynamite werden nicht mitgezählt.) Nach dem erfolgreichen Voting erscheint unter den Links der Text: „Vielen Dank fürs Abstimmen! Du kannst diese Geschenke nun weiter verschenken oder warten, bis die Nachtwachen sie Dir später ins Lager bringen. Außerdem wurden Dir 1 Rubine gutgeschrieben.“ Erscheint dieser Text nicht, so sollte man weiter klicken, bis schließlich der Text erscheint.
  • Leute, die dein Profil besuchen, können zufällig ein Geschenk hinterlassen. Jeder kann aber nur ein Geschenk pro Tag hinterlassen. Ob diese Leute bei Dragosien angemeldet sind spielt hierbei keine Rolle.
  • Jeder Spieler in Dragosien kann seine eigenen Geschenke weiter verschenken. Geht man auf die Profilseite des zu Beschenkenden, so findet man auf der linken Seite unter „Nachricht schreiben“ und „als Freund speichern“ den Link zu „ein Geschenk zurücklassen“. Nach erfolgtem Klick darauf wird ein Tooltip mit dem Hinweis eingeblendet, ob die Beschenkung erfolgreich war oder nicht.
  • Für jeweils zwei weiter verschenkte Geschenke bekommt man selbst ein weiteres hinzu. Diese wundersame Geschenkevermehrung geschieht einfach so, weil Nettigkeit vom Spiel belohnt wird.

Ob und welche Anzahl von Geschenken man hat, die man dann auch weiter verschenken könnte, erkennt man im Profil. Dort steht:

Geschenke: Besucher haben heute ungefähr 1 Geschenke verteilt.

Jede Nacht gegen 24 Uhr gehen dann allerdings die Nachtwachen durch alle Dörfer, packen die Geschenke aus und legen sie in dein Lager. Es wurde aber noch nicht herausgefunden, warum bei den Geschenken nie Met dabei ist. Es wird in der Bevölkerung von Dragosien gemunkelt, dass die Nachtwachen diesen selbst verzehren. Deswegen kann es vorkommen, dass weniger Geschenke ausgeliefert werden, als im Profil steht. Man hat damit die Geschenke endgültig angenommen, und kann sie nun nicht mehr weiter verschenken. Weiter verschenken geht eben nur, solange die Geschenke noch eingepackt sind. Geschenke können sein: Honig, Gemüse, Obst, Brot und Alraune.

Und die Drachengeschenke?

Mit den Drachengeschenken funktioniert das ähnlich wie unter dem zweiten Punkt bei den normalen Geschenken: Leute, die ein Drachenprofil besuchen, können zufällig ein Geschenk hinterlassen. Dieses Geschenk wird beim ersten Drachen hinterlassen, den man am Tag besucht. Deshalb kann auch jeder nur ein Geschenk pro Tag hinterlassen. Ob diese Besucher nun bei Dragosien angemeldet sind oder nicht spielt hierbei ebenfalls keine Rolle.

Auch diese Geschenke werden von den Nachtwachen bei ihrem Rundgang um 24 Uhr überbracht. Geschenke können sein: Sättel, Elixiere, Schriftrollen…

faq.1287095690.txt.gz · Zuletzt geändert: 2010/10/15 00:34 von hellboys_dad
 
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki