monokultur
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
monokultur [2011/02/16 00:19] – coheed | monokultur [2012/11/29 12:57] – ergänzt coheed | ||
---|---|---|---|
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
Der selbstproduzierte Rohstoff wird verkauft und es wird gekauft was nötig ist. | Der selbstproduzierte Rohstoff wird verkauft und es wird gekauft was nötig ist. | ||
- | * Das [[Lager]] muss – aus natürlichen Umständen - öfter ausgebaut werden | + | * Das [[Lager]] muss – aus natürlichen Umständen - öfter ausgebaut werden, damit die hohen Produktionsmengen lange genug zwischengelagert werden können. |
- | Aber Moment...da stimmt doch was nicht. Oder? | + | Wenn das [[Lager]] ausgebaut werden muss steigt natürlich auch die Handelskapazität. In Verbindung mit dem [[Kaufmann]] |
- | Keineswegs – Wenn das [[Lager]] ausgebaut werden muss steigt natürlich auch die Handelskapazität. In Verbindung mit dem [[Kaufmann]] | + | |
* Eine gute Effizienz | * Eine gute Effizienz | ||
- | Wer 20 verschiedene Gebäude auf seinem Land stehen hat, hat logischerweise auch einige ineffiziente Gebäude auf seinem Land stehen. Bei der Monokultur wird sich aber ein einziges | + | Wer 20 verschiedene Gebäude auf seinem Land stehen hat, hat logischerweise auch einige ineffiziente Gebäude auf seinem Land stehen. Bei der Monokultur wird sich aber ein entsprechend |
====Nachteile==== | ====Nachteile==== | ||
* Starke Marktabhängigkeit | * Starke Marktabhängigkeit | ||
- | Wenn der Preis für den einen Rohstoff den man produziert sinkt, | + | Wenn der Preis für den einen Rohstoff, den man produziert, sinkt, |
* Eintönigkeit | * Eintönigkeit | ||
- | Schaut auf ein [[http:// | + | Schaut auf ein [[http:// |
* Ein schlechter Ruf :-D | * Ein schlechter Ruf :-D | ||
Zeile 35: | Zeile 34: | ||
Wie jetzt? Faulheit auf der einen Seite, Stress auf der anderen? | Wie jetzt? Faulheit auf der einen Seite, Stress auf der anderen? | ||
Hier kommt es wieder darauf an, welches Produktionsgebäude man baut. | Hier kommt es wieder darauf an, welches Produktionsgebäude man baut. | ||
- | Wählt man einen der Grundrohstoffe ([[Holz]], [[Lehm]] oder [[Steine]]) als Produktionsgebäude werden natürlich viele Rohstoffe produziert (" | + | Wählt man einen der Grundrohstoffe ([[Holz]], [[Lehm]] oder [[Steine]]) als Produktionsgebäude werden natürlich viele Rohstoffe produziert (" |
Wählt man jedoch ein " | Wählt man jedoch ein " | ||
Zeile 46: | Zeile 45: | ||
* [[faq# | * [[faq# | ||
Wenn man zB. 20 [[Holzfäller]] auf dem Land stehen hat, wie schafft man es dann die Drachenzucht zu bauen die ja andere Gebäude als [[drachenei# | Wenn man zB. 20 [[Holzfäller]] auf dem Land stehen hat, wie schafft man es dann die Drachenzucht zu bauen die ja andere Gebäude als [[drachenei# | ||
+ | |||
+ | * Ausbau- und Renovierungskosten | ||
+ | Bei einer Monokultur von Grundrohstoffen wie Lehm, Holz oder Stein bleiben die Ausbaukosten selbst auf Ausbaustufen über 40 erschwinglich. Gleiches gilt natürlich auch für die anfallenden Renovierungskosten. Vergleicht man ein 10.000-Punkte-Dorf mit einer Mischbebauung (vorzugsweise sogar noch mit Alchemiehütte und Akademie) mit einem 10.000-Punkte-Dorf aus einer Holzfäller-Monokultur, | ||
=====Allgemeines Spielprinzip===== | =====Allgemeines Spielprinzip===== |
monokultur.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:16 von 127.0.0.1