Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision |
drachenlaune [2011/09/27 14:56] – Link hinzugefügt coheed | drachenlaune [2014/02/14 18:07] – cosmiccookie |
---|
Werden gerade laufende Aktionen abgebrochen, so werden nicht nur die damit direkt erzielten Stimmungspunkte wieder abgezogen, sondern eine deutlich größere Anzahl. Man sollte also laufende Maßnahmen besser nicht mehr stören. Werden dagegen noch nicht begonnene Aktionen wieder aus der Warteschlange genommen, so bleibt dies ohne Folgen. | Werden gerade laufende Aktionen abgebrochen, so werden nicht nur die damit direkt erzielten Stimmungspunkte wieder abgezogen, sondern eine deutlich größere Anzahl. Man sollte also laufende Maßnahmen besser nicht mehr stören. Werden dagegen noch nicht begonnene Aktionen wieder aus der Warteschlange genommen, so bleibt dies ohne Folgen. |
| |
Es gibt einen Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Drachen. Während bei weiblichen Drachen Striegeln und Pflegen mehr Stimmungspunkte gibt und Fleisch füttern sowie Jagen relativ wenige Punkte, ist es bei den Männern gerade das Fleisch füttern und Jagen, was viele Punkte gibt und Striegeln und Pflegen dafür weniger. | Es gibt einen Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Drachen. Während es bei weiblichen Drachen fürs "Striegeln und Pflegen" mehr Stimmungspunkte gibt und fürs "Fleisch füttern" oder "Jagen" relativ wenige, so ist es bei den Männern gerade das "Fleisch füttern" und "Jagen", was viele Punkte ergibt und "Striegeln und Pflegen" dafür weniger. |
| |
Wird ein Drache in [[vom_ei_zum_drachen#sitten|Pflege]] gegeben, können die Launen nur vom Drachensitter verbessert werden. | Wird ein Drache in [[vom_ei_zum_drachen#sitten|Pflege]] gegeben, können die Launen nur vom Drachensitter verbessert werden. |
| |
| |
===== Vitalität der Drachen ===== | ===== Vitalität der Drachen ===== |
Seit dem Update vom [[http://http://board.dragosien.de/index.php?page=Thread&threadID=4303|13.3.2011]] haben die Drachen eine weitere Eigenschaft mitbekommen - die Vitalität. | Seit dem Update vom [[http://http://board.dragosien.de/index.php?page=Thread&threadID=4303|13.3.2011]] haben die Drachen eine weitere Eigenschaft mitbekommen - die Vitalität. |
| |
Diese entspricht ungefähr dem Alter des Drachen, und wird bei der Stimmung des Drachens mit angezeigt. | {{:dragosien:drachen:pic_vital.jpg|}} |
| |
| Der Vitalitätswert entspricht der fortschreitenden Alterung der Drachen. Je niedriger der Wert, desto älter ist der Drache. Die **Vitalität** wird unter den vier Stimmungbalken der Drachen links als Zahlenwert hinter dem Vitalitätssmily mit angezeigt. |
| |
| Im Gegensatz zu den Drachenstimmungen gibt es hier natürlich im Regelfall keine Möglichkeiten, diese zu beeinflussen. |
| |
| Bis zum Stadium "junger Erwachsener" bleibt dieser Wert konstant auf 100 stehen. Der Wert beginnt erst zu sinken, wenn ein Drache das Stadium "erfahrener, erwachsener Drache" erreicht hat. Er sinkt langsam und kontinuierlich bis auf 0 (ursprünglich innerhalb eines Jahres, die Zeit wurde jedoch nachträglich auf schätzungsweise 700 Tage verlängert). |
| |
| Der Balken rechts neben dem Vitalitätswertrepräsentiert die **Agilität**. Die Agilität beginnt erst zu sinken, wenn die Vitalität bei 0 angelangt ist. Parallel zur Agilität sinkt die Fitness, der Drache kann keine 100% Fitness mehr erreichen (und ist damit - theoretisch - beim Dragballspielen benachteiligt). |
| |
| Sinkt der Agilitätswert auf unter 50%, so kann der Drache nicht mehr weiter gesteigert werden. Dessen ungeachtet kann der Drache aber weiter ins Nest gesetzt werden und sich weiterhin paaren und fortpflanzen. |
| |
| === Das Elixier der Jugend === |
| |
Es sind hier 2 unterschiedliche Zahlenwerte zu sehen (wie bei allen Stimmungen), nur gibt es hier keine Möglichkeiten, diese zu beeinflussen. | {{:dragosien:quest:quest_elixierderjugend_big.jpg?250|}} |
| |
Die kleine Zahl hinter dem Smiley repräsentiert die **Vitalität** und fängt bei 100 an, sie sinkt, sobald ein Drache das Stadium "erfahrener, erwachsener Drache" erreicht hat, langsam bis auf 0 (ursprünglich innerhalb eines Jahres, die Zeit wurde allerdings auf schätzungsweise 700 Tage verlängert). | Durch Verwendung eines Lebenselixiers (...das man im Rahmen eines [[quests_allgemein|Quests]] erringen kann) kann die Vitalität nachträglich wieder um 10 Punkte aufgestockt werden. Allerdings nur, solange der Wert noch nicht auf null gesunken ist. Steht das Elixier zur Verfügung, so wird dies als ein kleiner Button mit einem plus-Zeichen hinter den Vitalitätswerten sämtlicher Drachen eines Spielers angezeigt. Durch Drücken auf den Button wird das Elixier bei dem Drachen, bei dem er gedrückt wurde, aktiviert. Der Drache hat damit zehn Vitalitätspunkte zurück gewonnen. Der Button verschwindet anschließend. |
| |
Der Balken repräsentiert die **Agilität**. Diese beginnt zu sinken, sobald die Vitalität bei 0 angelangt ist. Parallel zur Agilität sinkt die Fitness, der Drache kann keine 100% Fitness mehr erreichen (und ist damit - theoretisch - beim Dragballspielen benachteiligt). | |
Wenn die Agilität um 50% gesunken ist, kann der Drache nicht weiter gesteigert werden. | |