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dragball-regeln

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Spielprinzip

Das Spielprinzip von Dragball: Dragball könnte man in etwa als eine Mischung zwischen Rugby und Handball beschreiben: Ziel ist es, einen mit Sand gefüllten Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Wichtig ist dabei, alle 3 Raum-Dimensionen zu Nutzen, um sich gegnerische Drachen vom Leib zu halten.

Ziel des Verteidigers ist es, den Ball durch Abfangen oder Berühren in Besitz zu bekommen. Wird der Ball durch die verteidigende Mannschaft berührt, wechselt die Spielrichtung: die Drachen werden getrennt und die andere Mannschaft kann einen Angriff starten.

Körperliche Attacken gegen Drachen ohne Ball sind verboten. Deshalb wird mit Raumdeckung gespielt: jedem Drachen wird ein Bereich zugeteilt, in dem er als Angreifer auf den Ball, als Verteidiger auf den Gegner wartet.

Außerdem verlangen verschiedene Positionen auf dem Spielfeld den Drachen verschiedene Fähigkeiten ab: In der Mitte sind Drachen mit viel Kraft, an den Seiten mit viel Intelligenz und Geschick gefragt. Vor dem gegnerischen Tor hilft Feuerkraft weiter, in der Abwehr und im Tor ist viel Willenskraft gefragt, um sich Angreifern mutig in den Weg zu stellen.

Da nur 7 von insgesamt 11 Positionen besetzt werden können, ist eine taktisch gute Aufstellung genauso entscheidend wie das Talent der Drachen. Bei den Fähigkeitswerten zählt übrigens die bessere der beiden benötigten Eigenschaften doppelt, die andere einfach. Die Reihenfolge spielt also dabei keine Rolle. Die Gesamtpunktzahl des Drachen wird dann zu einem Drittel davon wieder abgezogen, so dass auch schwächere, spezialisierte Drachen gute Chancen im Dragball haben.

Es gibt insgesamt 6 verschiedene Spezialisierungen:

Platzierung benötigte Fähigkeiten Positionsnummern
Tor Willenskraft / Willenskraft 1
Verteidigung Aussen (VA) Willenskraft / Intelligenz 2,4
Verteidigung Mitte (VM) Willenskraft / Kraft 3,5
Mitte Aussen (MA) Intelligenz / Geschick 6,7
Angriff Mitte (AM) Feuerkraft / Kraft 8,10
Angriff Aussen (AA) Feuerkraft / Geschick 9,11

Die Berechnungsformel dazu:

(Als Beispiel dient hier ein Drache mit 300 Punkten in der Fähigkeit 1, 150 in der Fähigkeit 2 und 600 Gesamtpunkten)

Fähigkeiten Wert Faktor Summe
Fähigkeit 1 300 x 2 600
Fähigkeit 2 150 x 1 150
Gesamtpunkte 600 -1/3 -200
Gesamtsumme: 550
dragball-regeln.1267015283.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:12 (Externe Bearbeitung)

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