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dragballdrache

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dragballdrache [2011/07/19 11:17] – durch die neue DZ hinfällig geworden, hoffe mein "aufräumen" ist ok sinjadragballdrache [2011/07/19 11:36] sinja
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-Diese Seite wurde bereits aktualisiert auf den Stand nach dem 26. Juni 2010 +===== Das Umverteilungsritual =====  
 +  
 +Mit dem Reset vom 26. Juni 2010 wurde die Berechnungsgrundlage der Dragballstärke komplett umgestellt. Der Gewichtungsschwerpunkt liegt seitdem nicht mehr auf der höchsten, sondern auf der zweithöchsten Eigenschaft.  
 +  
 +Damit Drachen, die vor dem 26. Juni nach den bis dahin gültigen Vorgaben extrem einseitig gesteigert wurden, nicht ihren kompletten Wert verloren, gab es ein einmaliges Ritual zur Umschichtung der Punkte. Dabei wurden die Punkte einer beliebigen Eigenschaft, die man umschichten wollte auf eine andere beliebige Eigenschaft übertragen. Ein Sockelbetrag in Höhe von 100 Punkten in der reduzierten Eigenschaft musste dort jedoch verbleiben.  
  
 +Im Regelfall sollten die Punkte so umverteilt werden, dass die beiden Werte der 1. und 2. Haupteigenschaft nahezu gleich hoch waren. Das einmalige Umverteilungsritual kostete 10 Elixiere.
  
  
  
-====== Steigerung mit Taralas' Drachentool ====== 
- 
-  * [[http://www.familie-wolpers.de/Dragosien/DT1/Drachentool_css.php?|Taralas' Drachentool]] 
- 
-=== Bedienungsanleitung === 
- 
- 
-Nach dem Programmaufruf erscheint folgendes Bild:  
- 
-{{:taralas1.jpg|}} 
- 
-Oben rechts sieht man die drei Buttons "Datei laden", "Berechnung starten", "Daten leeren". 
-Diese Buttons bleiben fest an diesem Platz während der gesamten Bedienung des Programms. 
-  * "Daten laden" bereits gespeicherte Daten werden geladen. 
-  * "Berechnung starten" Mit den eingegebenen Daten werden Berechnungen durchgeführt. 
-  * "Daten leeren" Alle Eingaben werden gelöscht. Es erscheint das obige Bild. 
- 
-Oben Links sieht man "Code:". An dieser Stelle kann man einen Code eingeben um bereits gespeicherte Eingaben zu laden. 
- 
-Eingabe von Daten: 
-Will man keine Daten laden, wird zuerst die allgemeine Zufuhr ausgewählt und das Stadium in dem sich der zu steigernde Drache aktuell befindet. 
-Als nächstes werden die Werte der Eigenschaften eingegeben. Für jede Eigenschaft ist nun auszuwählen, bis wohin der Balken gesteigert werden soll. 
-Bei Reduzierungen sollte man -10,5 wählen. Bei Steigerungen in den ersten 4 Entwicklungsstufen sollte man möglichst +10.5 oder +11 wählen. Je nachdem welches Ziel man mit dem Drachen verfolgt.  
- 
-Ist der Drache bereits im erwachsenen Stadium sollte man wenigstens +1 bei allen Eigenschaften wählen, um eine möglichst erfolgreiche Steigerung durchzuführen. 
-Sind alle relevanten Daten eingegeben, ist nun der Button ,,Berechnung starten" zu drücken. 
- 
-Nun erscheint folgendes Bild: 
- 
-{{:taralas2.jpg|}} 
- 
-Es sind jetzt deutlich mehr Anzeigen erschienen. Aber keine Panik ist alles halb so wild. Nur können in den weißen Feldern Daten eingegeben werden. Die braun hinterlegten Felder sind reine Anzeigefelder. 
-Das Bild ist jetzt in zwei Abschnitte unterteilt. Im Oberen können Daten eingegeben werden und im unteren Teil werden die berechneten Werte angezeigt. 
-Wie euch sicher schon aufgefallen ist, steht oben nun anstelle von "Daten laden" "Daten speichern" 
-und das Feld nach "Code:" ist braun hinterlegt. Hier wurde ein Code generiert, der eure zu speichernden Daten identifiziert. Wenn ihr eure Daten abspeichern wollte, solltet ihr diesen Code aufschreiben um ihn später zum Laden eingeben zu können. 
-Habt ihr einen Code zum Laden eingegeben, würde dieser im braun hinterlegten Feld stehen. 
- 
-Nun schauen wir uns die weiteren Felder an: 
- 
-__Der obere Abschnitt:__ 
- 
-{{:taralas3.jpg|}} 
- 
-Es sind Zufuhr, verbraucht, Grundlage, Art, Wahl, Aktuell und Verbrauch dazugekommen. 
-Wozu sind all diese Felder gut? 
- 
-  * __Zufuhr__ Hier könnt ihr nun individuell die Zufuhr pro Eigenschaft ändern, um ggf. einen anderen Startzeitpunkt zu erhalten. 
-  * __Verbraucht__ Dieses Feld braucht ihr nur, wenn bereits die Steigerung läuft und ihr schauen wollt, wann sie fertig sein wird und wie viele Rohstoffe noch benötigt werden. Normal ist hier also nichts einzutragen. 
-  * __Grundlage und Art__ Sie sind braun hinterlegt und somit nur Anzeigefelder. Die Grundlage zeigt euch, wie viele Rohstoffe pro gesteigerten Punkt benötigt werden. Die Art zeigt, mit was für einer Grundlage bearbeitet wird. ,s' steht für Schätzwerte ,S' steht für einen Schätzwert ohne Bezugspunkte, ,x' steht für einen validierten Wert. Er wurde bereits erfolgreich bei anderen Steigerungen benutzt. ,E' erscheint, wenn von euch ein eigener Wert eingegeben wurde. 
-  * __Wahl, Aktuell, Verbrauch__ Diese drei Felder gehören zusammen. Setzt man in "Wahl" einen Haken, wird aus den eingegebenen Daten die Grundlage berechnet. 
-  * __Aktuell__ steht für den bisher erreichten Balkenwert und Verbrauch für die bereits eingesetzten Rohstoffe, um den Balkenwert zu erreichen. Diese Daten bekommt man nur mit installierten Scram-Script. 
- 
-Um eine genaue Grundlage zu erhalten ist folgendes zu tun: 
-Bei laufender Steigerung wird solange auf aktualisieren geklickt, bis der Wert Aktuell bei der Fertigkeit umspringt, die man beobachtet. Nun notiert man sich Aktuell und Verbrauch. 
- 
-Das ist alles. All diese Daten dienen dazu, den Rohstoffbedarf zu berechnen. 
- 
-__Der untere Abschnitt:__ 
- 
-{{:taralas4.jpg|}} 
- 
-Im unteren Abschnitt befinden sich noch ein Feld sowie zwei Radio-Buttons. Im Feld kann man ein eigenes Datum eingeben, um einen anderen Startzeitpunkt für die Zufuhr zu erhalten. 
-Mit Hilfe der beiden Radio-Buttons stellt man ein, für was das eingegebene Datum verwendet werden soll: zur Berechnung eines Start- oder eines Enddatums. 
- 
-Beschreibung der Felder: 
-  * "bis" Hier erscheint, bis wohin der Balken sich bewegen soll, bevor das Ritual ausgelöst wird. 
-  * "Bedarf" Dies ist die Anzahl der wahrscheinlich benötigten Rohstoffe um den Balken bis zum gewünschten Punkt wandern zu lassen. 
-  * "Rest" bei laufender Steigerung wird angezeigt, wieviele Rohstoffe noch bereit liegen sollten, um das gewünschte Ziel zu erreichen. 
-  * "Dauer" Wie lange insgesamt die Steigerung für die einzelne Fertigkeit dauern wird. 
-  * "Zufuhr starten" Wann für jede Eigenschaft die Zufuhr gestartet werden sollte. 
- 
-Ich hoffe nichts vergessen zu haben. Ansonsten fragt mich einfach im Spiel oder im Forum. 
- 
-//Gez. 
-Taralas// 
- 
-====== Minimalsteigerung ====== 
- 
-Entgegen der allgemein vertretenen Empfehlungen steigern eine ganze Reihe von durchaus fähigen Drachenzüchtern ihre erwachsenen Drachen durchgängig mit der minimal möglichen Rohstoffmenge (...im Taralas-Tool also SÄMTLICHE Werte auf -10,5!). Die Ersparnis an Rohstoffen kann von Fall zu Fall so hoch sein, dass damit eine komplette Folgesteigerung finanziert werden kann. Die Resultate der Steigerungen mögen dabei nicht ganz so hoch ausfallen wie bei einer gewöhnlichen Steigerung, dem steht allerdings oft eine bessere Kosten/Nutzen-Relation gegenüber. 
- 
-Um nun einen erwachsenen Dragballdrachen sinnvoll und mit der maximal möglichen Dragballpunkteausbeute zu steigern sollte im Ritual bei der Auswahl der zu steigernden Fähigkeit grundsätzlich die derzeit schwächer entwickelte der beiden Haupteigenschaften (HE2) gewählt werden. Da der Rohstoffverbrauch in allen Eigenschaften ohnehin auf dem Minimum bleibt, hat dies auch keine Auswirkungen auf die entstehenden Kosten. Damit wird gewährleistet, dass beide Haupteigenschaften im Wert nah beieinander bleiben und im Regelfall wechselweise jeweils der eine oder der andere Wert der höhere ist. 
- 
-Welche Steigerungsvariante man dabei allerdings letztendlich für die effektivere hält, bleibt der freien Beurteilung des Züchters überlassen. 
dragballdrache.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:16 von 127.0.0.1

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