Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


renovierung

Renovierung

Sämtliche Gebäude (Ausnahme Arena und Gildengebäude) unterliegen einem fortlaufenden Alterungsprozess und müssen regelmäßig renoviert werden.

Wie schnell verfällt ein Gebäude?

Der Erhaltungszustand verschlechtert sich dabei, je älter ein Gebäude wird. Neu errichtete Gebäude auf Stufe 1 verfallen generell nicht und verbleiben bei 100%, weiter ausgebaute Gebäude verfallen dagegen. Der Verfall setzt bereits nach 3 Tagen ein, der Erhaltungszustand reduziert sich dann auf 99%. Immer nach jeweils drei weiteren Tagen reduziert sich der Erhaltungszustand um einen weiteren Prozentpunkt, so dass nach 300 Tagen ein Erhaltungszustand von 0% erreicht wäre. Mit Erreichen dieser Schwelle würde das Gebäude auf die nächstniedrigere Ausbaustufe zurückfallen, dann aber wieder einen Erhaltungszustand von 100% erhalten und erneut nach drei Tagen um einen Prozentpunkt absinken. Fällt ein Gebäude allerdings auf Ausbaustufe 1 zurück, so verbleibt der Erhaltungszustand wieder dauerhaft auf 100%.

Wie errechnen sich die Kosten?

Die Kosten für Renovierungen entsprechen den Kosten und dem Materialaufwand der aktuellen Ausbaustufe. Bei 60% im Erhaltungszustand betragen also die Renovierungsmaterialien und -kosten 40% der momentanen Ausbaustufe.

Was passiert bei Ausbauten?

Wird ein Gebäude dagegen weiter ausgebaut, so wird der aktuelle Erhaltungszustand in die nächst höhere Ausbaustufe mitgenommen und das Gebäude altert im gleichen Modus weiter - nun aber auf Kostenniveau der höheren Ausbaustufe.

Wann kann ich ein Gebäude renovieren?

Grundsätzlich kann jedes Gebäude während einer Ausbauphase, egal in welchem Erhaltungszustand, renoviert werden, wobei Materialaufwand und Kosten dann noch auf dem Niveau der alten Ausbaustufe berechnet werden. Nach Ablauf der Ausbauphase werden die Kosten des nun erreichten Ausbauniveaus fällig. Außerhalb der Ausbauphasen können Gebäude erst ab einem Erhaltungszustand von unterhalb von 75% jederzeit renoviert werden.

Bewertung

Es ist also vom Kostenstandpunkt aus grundsätzlich sinnvoll, generell eine Renovierung im Rahmen des Ausbaues vorzunehmen, da in der Folge die höheren Kosten der neuen Ausbaustufe fällig würden und die Renovierung dadurch deutlich teurer würde.

renovierung.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:16 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki