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tools:scrams_script

"GreaseMonkey" Erweiterung von Scram

Entwickelt von Scram

Schnellinstallation

Installation

Voraussetzung ist das Add-on Violentmonkey (oder Tampermonkey). Nachdem das Add-on Violentmonkey installiert ist sollte rechts oben ein lachender Affenkopf zu sehen sein. Wenn dieser nicht lacht oder grau ist einmal anklicken, damit er lacht und somit aktiv ist.

Zur Installation des Scriptes auf folgenden Link klicken http://krul.finf.uni-hannover.de/~ingo/Dragosien/resind/resourcen_20120819.user.js. Es öffnet sich ein Fenster, bei diesem links unten auf „installieren“ klicken.

Unter http://serv.endoftheinternet.org/dragosien/changeLog.php (veraltet) ist ein Historie der Versionen von scram zu sehen. Dort könnt ihr - bei etwaigen Problemen - jederzeit auch eine alte Version installieren; diese Scripte laufen aber nicht mehr mit dem aktuellen Greasemonkey. Qyrube hat die scrams letzte Version des Scriptes an die neue Greasemonkey-Version angepasst.

Von Qyrube gibt es ebenfalls eine Version mit einigen Anpassungen, diese ist unter http://krul.finf.uni-hannover.de/~ingo/Dragosien/resind/qyrube_resourcen_20120819.user.js zu finden.

Konfiguration

Nach der Installation muss das Script noch ein paar Daten sammeln. Dazu solltest du einmal alle Gebäude betreten/anklicken.

Über das Zahnrad rechts oben erreicht man das Konfigurationsmenü. Hier kannst du das Script an deinen Vorstellungen anpassen. Die meisten Einstellungen sind selbsterklärend, die anderen werden hier kurz vorgestellt: Zeile:

  • 2 hiermit kann die Farbe des Links „Nachrichten ()“ geändert werden, wenn neue Nachrichten vorhanden sind.
  • 3 hier wird die Farbe als hexadezimaler Farbwert für Punkt 2 angegeben.
  • 4 wenn aktiviert werden rechts hinter dem Lagerwert die jeweilige Produktion/Verbrauch pro Stunden angezeigt.
  • 5 bis 7 hier wird die Farbe sowie die Schriftgröße für Punkt 4 angeben.
  • 8 wenn aktiviert werden rechts hinter dem Lagerwert die jeweilige Anzahl an nachgefragten/angebotenen Produkten angezeigt.
  • 12 hiermit können die Gebäude für euch neu angeordnet werden. Dabei ist zu beachten, dass jeder Bauplatz eine Nummer hat. Durch Tauschen der Reihenfolge werden die Gebäude entsprechend neu angeordnet.
  • 14 ist nur interessant, wenn man noch nicht alle Bauplätze gekauft hat. Wenn aktiviert wird nur nach 2 Klicks auf „Länderverwaltung“ das Popup für den Erwerb des nächsten Bauplatzes angezeigt (nicht wie sonst bei jedem Klick).
  • 15 wenn aktiviert wird nachts (Uhrzeit ist über Punkt 16 & 17 einstellbar) eine Nachtansicht eurer Stadt angezeigt.
  • 18 aktiviert ihr Dies und geht rechts (im Reiter L) mit der Maus, über einen Rohstoff, erscheint ein Tooltipp in der Form: NPC-Kaufpreis | NPC-Verkaufspreis.
  • 19 erzeugt, rechts unter der Liste eurer Rohstoffe die Zeile: „Lagerwert: …“. Der Lagerwert ergibt sich aus dem Verkauf aller vorhanden Rohstoffe an den NPC
  • 20 wenn das Lager droht überzulaufen, wird vor dem entsprechenden Rohstoff ein rotes Warndreieck angezeigt. Die Vorwarnzeit muss im entsprechenden Zeitformat angeben werde.
  • 21 bis 23 werden rechts unter der Liste eurer Rohstoffe angezeigt.
  • 24 & 25 hier ist wieder das richtige Zeitformat und der richtig hexadezimale Farbwert anzugeben.
  • 28 die Nachschubliste ist der Reiter M

Einstellungen für den Markt.

  • 34 wenn aktiviert, werden alle unter Punkt 41 eingegebene Namen entsprechend markiert.
  • 37 die Namenliste muss folgendes Format haben:
    • alle Namen durch Leerzeichen getrennt.
    • mit einem * nach dem Namen (ohne Leerzeichen) kann die Markierungsfarbe geändert werden. Dazu nach dem * den entsprechenden hexadezimalen Farbwert angeben.
    • mit *ignore hinter einem Namen, wird dieser für euch aus der Marktansicht ausgeblendet.
  • zum Beispiel: Name1 Name2*#FF0000 Name3*ignore

Weitere Einstellungen

Hexadezimale Farbwerte

Ein hexadezimaler Farbwert besteht aus drei hexadezimalen Zahlen und einem vorangestellten „#“. Solche Farbwerte können mit allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen erstellt werden. Es gibt auch Listen mit verschiedenen Farben (z.B. hier) und kleine Helfer (z.B. hier) mit denen hexadezimale Farbwerte erstellt werden können.

Zeitformat

Zeiten müssen in dem Format:

Tage(T) Stunden(h) Minuten(m)

angegeben werden. Möchte man zum Beispiel 36,5 Stunden darstellen, wären das 1 Tag 12 Stunden und 30 Minuten dies muss dann als:

1T 12h 30m

angeben werden. Bei 0 Tagen kann die Angabe entfallen (zum Beispiel: 2h 50m).

Gebäudeübersicht

Über das Haus rechts oben erreicht man die Gebäudeübersicht. In der Gebäudeübersicht sehr ihr alle eure Gebäude, mit der entsprechenden Stufe, der zu Produzierenten Rohstoffe, der benötigten Rohstoffe, dem Produktionswert sowie den Ausbaukosten. Die einzelnen Zahlen, bei Produktionswert und Ausbaukosten, werden im entsprechenden Tooltipp erklärt.
Am Ende der Tabelle findet ihr euren Überschuss pro Stunde. In der Zeile „N“ könnt ihr eigene Werte eintragen und so zum Beispiel ausrechnen, wie viel Überschuss pro Stunde ihr mit einem anderen Gebäude habt.

Bugs / Fehler

Unter:
http://mantis.frozen-bananas.de/view_all_bug_page.php
findest du eine Übersicht von vorhandenen Bugs und wie weit ihre Bearbeitung ist. Wenn du einen Bug bemerkt hast, der noch nicht in dieser Liste steht, kannst du ihn dort eintragen. Dafür musst du dir aber ein Konto auf der Seite anlegen. Alternativ kannst du deine Problem, deinen Bug auch im Dragosien Forum melden, siehe Links.

tools/scrams_script.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:19 von 127.0.0.1

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