dragball
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====== Spielprinzip ====== | ====== Spielprinzip ====== | ||
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=== Die Aufstellung === | === Die Aufstellung === | ||
- | Außerdem verlangen verschiedene Positionen auf dem Spielfeld den Drachen verschiedene Fähigkeiten ab: In der Mitte sind Drachen mit viel Kraft, an den Seiten mit viel Intelligenz und Geschick gefragt. Vor dem gegnerischen Tor hilft Feuerkraft weiter, in der Abwehr und im Tor ist viel Willenskraft | + | Außerdem verlangen verschiedene Positionen auf dem Spielfeld den Drachen verschiedene Fähigkeiten ab: In der Mitte sind Drachen mit viel Kraft, an den Seiten mit viel Intelligenz und Geschick gefragt. Vor dem gegnerischen Tor hilft Feuerkraft weiter |
- | Da nur 7 von insgesamt 11 Positionen besetzt werden können, ist eine taktisch gute Aufstellung genauso entscheidend wie das Talent der Drachen. Bei den Fähigkeitswerten zählt übrigens die bessere | + | Da nur 7 von insgesamt 11 Positionen besetzt werden können, ist eine taktisch gute Aufstellung genauso entscheidend wie das Talent der Drachen. Bei den Fähigkeitswerten zählt übrigens die schwächere |
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**Dragballpunkte** - die Berechnungsformel dazu: | **Dragballpunkte** - die Berechnungsformel dazu: | ||
- | (Als Beispiel dient hier ein Drache mit 201 Punkten in der Fähigkeit | + | (Als Beispiel dient hier ein Drache mit 201 Punkten in der stärksten |
^Fähigkeiten | ^Fähigkeiten | ||
- | |Fähigkeit | + | |stärkste |
- | |Fähigkeit | + | |zweitstärkste |
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Abhängig von den individuellen Fähigkeiten des Drachen ergeben sich also auch automatisch deren bevorzugt zu wählenden Spielpositionen. Je höher die Punktzahl auf dieser Position, desto höher auch die zu erwartende Spielstärke. Jede folgende [[dragballdrache|Steigerung]] des Drachen (und die bei Jungdrachen noch weit wichtigere Reduktion der Nebeneigenschaften) sollte also immer zielgerichtet auf die positionstypischen Haupteigenschaften seiner jeweils besten Position erfolgen. Beim Jungdrachen werden dabei sinnigerweise die beiden benötigten Eigenschaften gesteigert, im Erwachsenenalter jeweils nur eine der beiden. | Abhängig von den individuellen Fähigkeiten des Drachen ergeben sich also auch automatisch deren bevorzugt zu wählenden Spielpositionen. Je höher die Punktzahl auf dieser Position, desto höher auch die zu erwartende Spielstärke. Jede folgende [[dragballdrache|Steigerung]] des Drachen (und die bei Jungdrachen noch weit wichtigere Reduktion der Nebeneigenschaften) sollte also immer zielgerichtet auf die positionstypischen Haupteigenschaften seiner jeweils besten Position erfolgen. Beim Jungdrachen werden dabei sinnigerweise die beiden benötigten Eigenschaften gesteigert, im Erwachsenenalter jeweils nur eine der beiden. | ||
- | Einen weiteren, die Spielstärke bestimmenden Faktor stellt die aktuelle Fitness | + | Einen weiteren, die Spielstärke bestimmenden Faktor stellt die aktuelle Fitness des Drachen dar. Ein Wert von 100 wird erreicht, wenn sich bei den jeweiligen Drachen alle vier Balken in Spaß, Gesundheit, Frische und Zuversicht durchgängig im grünen Bereich befinden. Dies ist bereits mit einem einmaligen täglichen Bespaßen erreichbar. Werden die Einzelwerte dauerhaft auf einem Punktestand über 10 gehalten, sollte dies ausreichen. Der Maßstab |
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Spielberechtigt sind prinzipiell alle erwachsenen Drachen einer Gilde. Dabei ist es unerheblich, | Spielberechtigt sind prinzipiell alle erwachsenen Drachen einer Gilde. Dabei ist es unerheblich, | ||
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+ | Nicht einsetzbar sind allerdings Drachen, die sich bei Spielbeginn zur Drachenvermehrung im Nest befinden. Diese Tatsache sollte bei der Saisonplanung von den Gilden berücksichtigt werden. | ||
Drachen, die von ihren Besitzern nicht für den Spielbetrieb freigegeben werden sollen, können von diesen auf der jeweiligen Drachensite unter " | Drachen, die von ihren Besitzern nicht für den Spielbetrieb freigegeben werden sollen, können von diesen auf der jeweiligen Drachensite unter " | ||
- | Um überhaupt eine Mannschaft aufstellen zu können, müssen mindestens 5 Positionen mit Drachen besetzt werden. Im Regelfall spielen 7 Drachen auf den 11 zur Verfügung stehenden Positionen. | + | Um überhaupt eine Mannschaft aufstellen zu können, müssen mindestens 5 Positionen mit Drachen besetzt werden. Im Regelfall spielen 7 Drachen auf den 11 zur Verfügung stehenden Positionen. |
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+ | Damit ein Drache seine maximale Leistung im Dragball abrufen kann, sollte er möglichst fit an den Start gehen. Die Spielfitness errechnet sich aus den vier Bespaßungsbalken (Spaß, Gesundheit, Frische, Zuversicht) der Drachen. Sind alle vier Werte voll im grünen Bereich und damit auf 100%, so beträgt die Fitness zu Spielbeginn ebenfalls 100% - eventuell auch ein wenig weniger, weil sich der Drache bereits vor dem ersten Ballkontakt bewegt hat. Geht ein Drache dagegen mit teilweise schwarzen Balken unfit ins Spiel, so liegt die Startfitness entsprechend niedriger. Die Drachenfitness wird beim Spiel als Tooltip über den jeweiligen Drachennamen eingeblendet und nimmt im Laufe des Spiels im gleichen Maße ab, wie der Drache spielerisch beansprucht wird. Geht ein Drache im Laufe des Spiels weite Wege, so reduziert sich diese Fitness deutlich schneller als bei einem Drachen, der sich kaum bewegt. Während der Spielpausen erholen sich die Drachen und die Fitnesswerte steigen wieder an. Die Werte können im Spielverlauf durchaus sogar in den Minusbereich absinken. Je schlechter dabei die Drachenfitness ist, desto schlechter wird das Zweikampfverhalten des Drachen und die Fehlpassquote nimmt zu. | ||
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+ | Keinen Einfluss auf das Spiel hat zunächst der die fortschreitende Drachenalterung anzeigende Vitalitiätsbalken, | ||
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Andererseits liegt speziell in den Variationsmöglichkeiten in der Aufstellung einer der großen Reize der Dragballtaktik. Um eine dem Gegner angemessene Aufstellung entwickeln zu können, empfiehlt sich zunächst eine Analyse der Aufstellung des Gegners. Dies ist mit Hilfe von Scrams Spielanalysen sehr gut möglich. Dazu existiert eine aktuelle [[http:// | Andererseits liegt speziell in den Variationsmöglichkeiten in der Aufstellung einer der großen Reize der Dragballtaktik. Um eine dem Gegner angemessene Aufstellung entwickeln zu können, empfiehlt sich zunächst eine Analyse der Aufstellung des Gegners. Dies ist mit Hilfe von Scrams Spielanalysen sehr gut möglich. Dazu existiert eine aktuelle [[http:// | ||
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+ | Im Ligabetrieb ist es in der Teamplanung sinnvoll elf Drachen für ein Team zu reservieren, | ||
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