Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


solo-wettkaempfe

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Die Einzelwettkämpfe

Die momentan möglichen Einzelwettkämpfe sind Wettfliegen, Sumo und Jonglieren. Hat man eine eigene Arena, kann man mit seinem erwachsenen Drachen andere Drachen herausfordern, jede Arenastufe schaltet einen Wettkampf frei: In der Arena Stufe 1 kann man Wettflüge und Jonglieren veranstalten, in der Arena Stufe 2 auch noch Sumo. Jonglieren ist ein externer Wettkampf, der von Scram zur Verfügung gestellt wird, deshalb ist für diesen Wettkampf kein Ausbau der Arena notwendig. Um einen passenden Gegner zu finden, kann ein Blick in den Highscore der Wettkämpfe helfen.

Man kann auch ohne eigene Arena Einzelwettkämpfe bestreiten, dafür muss man aber von einem Arenabesitzer herausgefordert werden. Im Forum gibt es einen speziellen Thread dafür: Kämpfen ohne Arena: Hier auf Herausforderung warten

Wettfliegen

In einem Parcours mit 4 Wendepunkten ist vor allem das fliegerische Können der Drachen gefragt. Es gilt dabei: Die Innenbahnen (es gibt insgesamt 5 Bahnen) sind eine Kleinigkeit kürzer als die Außenbahnen und erfordern mehr Geschick beim Fliegen der engen Kurven, während kräftige Drachen weiter außen Vorteile haben. Starten die zwei Drachen auf Bahnen direkt nebeneinander, kann es an den Wendepunkten eng werden: Hier sind Feuerkraft und Intelligenz gefragt.

Die Fähigkeitsabstufung sollte symmetrisch aufgebaut sein (…also 200 Kraftpunkte auf Bahn 5 entspricht 200 Geschickpunkten auf Bahn 1), in umgekehrter Proportionalität von Kraft und Geschick (Bahn 4 mit 120 Geschick 180 Kraft entspricht Bahn 5 mit 200 Kraft und 100 Geschick) Wie Feuerkraft und Intelligenz dabei eine Rolle spielen ist fraglich. Werden die beim Nebeneinanderfliegen addiert oder multipliziert (dann wäre ein Spezialist mit nur einer der Beiden natürlich im Nachteil)?

Sumo

Zwei Drachen stehen sich auf einem kreisrunden Feld aus Sand und Streu gegenüber. Ziel ist es, in mind. 3 von 5 Runden den Gegner aus dem Feld zu drängen. Dazu gibt es 3 Taktiken: Mit Anlauf den Gegner aus dem Ring katapultieren, ohne Anlauf mit viel Kraft drücken oder durch Ausweichen den Gegner ins Leere laufen lassen. Die Taktik Anlauf erfordert viel Geschick und hat einen Vorteil gegenüber Drücken. Die Taktik Drücken erfordert Kraft und hat einen Vorteil gegenüber Ausweichen, dies wiederum benötigt Willenskraft und hat einen Vorteil gegenüber Anlauf. Wählen beide Seiten dieselbe Taktik, sind Intelligenz und Feuerkraft gefragt.

Das ganze basiert vorrangig auf dem Schnick-Schnack-Schnuck-Prinzip. Eventuell sind dabei noch die Eigenschaften von Belang, denn wenn beide Spieler dasselbe auswählen, sollte ja auf jeden Fall einer gewinnen.

Jonglieren

Beim Jonglieren kann jeder Gegner aus 11 verschiedenen Disziplinen 4 auswählen. Von diesen 8 Disziplinen werden zwei per Zufall entfernt, sodass die Drachen 6x gegeneinander antreten. Grundsätzlich ist hier die wichtigste Eigenschaft Geschick (bei Tutti Frutti 1 & 2 werden alle Fähigkeiten ungefähr gleichstark gefordert).

Zu den Anforderungen (aus der Source von Scram):

(jeweils Anforderung und dann der entsprechende Trick)

#wenig Geschicklichkeit „1BALL“,„SHORT“,„Die einfachste Aktion - einen Ball jonglieren. Auch die ungeschicktesten Drachen sollten dies schaffen“ #Mittlere Geschicklichkeit, Wenig Intelligenz „3BALL“,„SHORT“,„Die Standarddisziplin - 3 Bälle im Kreis. Stellt nur geringe Anforderungen an Geschicklichkeit und Intelligenz“ #Hohe Geschicklichkeit,Mittlere Intelligenz „10BALL“,„SHORT“,„Nun wirds kompliziert: 10 Bälle gleichzeitig, und alle müssen in der Luft bleiben“ #mittlere Geschicklichkeit & Feuerkraft. Wenig Intelligenz „3FEUER“,„SHORT“,„Es wird heiß: Die Teilnehmer erhalten nun Stoffkugeln, die sie in Brand setzen müssen“ #Mittlere Geschicklichkeit&Kraft. Wenig Intelligenz „5KUGELN“,„SHORT“,„Bei dieser Aufgabe geht es nicht mehr um lächerliche Stoffballen. Zentnerschwere Eisenkugeln müssen graziel bewegt werden“ #Mittlere Geschicklichkeit & Willenskraft. Wenig Kraft & Intelligenz „4VIEH“,„SHORT“,„Leckere Rinderviertel stehen nun auf dem Programm. Hoffen wir das das Verlangen nicht zu groß ist…“ # Alle 5 Eigenschaften gleichmässig im mittleren Bereich. „TUTTI“,„SHORT“,„Hier sind Alleskönner gefragt: Eine Eisenkugel, ein Feuerball, 2 normale Jonglierbälle und ein gebratenes Schaf müssen jongliert werden.“ # Alle 5 Eigenschaften gleichmässig im höheren Bereich. „TUTTI2“,„SHORT“,„Hier sind Alleskönner gefragt: Zwei Eisenkugeln, zwei Feuerbälle, 5 normale Jonglierbälle und zwei gebratene Schafe müssen jongliert werden.“ # mittel Geschick, mittelwenig kraft/intelligenz „FLUG3BALL“,„SHORT“,„Die Anforderung an die Koordination steigt nun leicht: Nicht nur die 3 Bälle sollen in der Luft bleiben - der Drache selbst auch! Neben Geschicklichkeit ist auch ein wenig Intelligenz und Kraft erforderlich.“ „#10 Ambosse - Hohe Kraft/Geschicklichkeiit „XXL“,“SHORT„,“Nur für Schwergewichtler. 10 Ambosse sind für jeden Drachen eine Herausforderung.„ #1Mal1 - Hohe Intelligenz, Geschick „1MAL1“,“SHORT„,“Nur für Mathegenies. Hier sind extreme Genauigkeit und Köpfchen gefragt„

solo-wettkaempfe.1271597845.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:16 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki