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vom_ei_zum_drachen

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 ^  Ei  ^  Drachenbaby  ^  Drachenkind  ^  jugendlicher Drache  ^  erwachsener Drache  ^ ^  Ei  ^  Drachenbaby  ^  Drachenkind  ^  jugendlicher Drache  ^  erwachsener Drache  ^
-|  Temperatur: Kohle |  Temperatur: Kohle  |  Muskeln trainieren: Gemüse  |  Kraft: Fleisch  |  Kraft: *  |+|  Temperatur: Kohle |  Temperatur: Kohle  |  Wachstum: Gemüse  |  Kraft: Fleisch  |  Kraft: *  |
 |  Lebenshauch: Alraune  |  Kraftfutter: Brot  |  Fliegen: Elixiere  |  Geschick: Sättel  |  Geschick: *  | |  Lebenshauch: Alraune  |  Kraftfutter: Brot  |  Fliegen: Elixiere  |  Geschick: Sättel  |  Geschick: *  |
 |  Licht: Kerzen  |  Leckereien: Obst  |  Feuerspucken: Kerzen  |  Feuerkraft: Elixiere  |  Feuerkraft: *  | |  Licht: Kerzen  |  Leckereien: Obst  |  Feuerspucken: Kerzen  |  Feuerkraft: Elixiere  |  Feuerkraft: *  |
-|  Pflege: Honig  |  Körperpflege: Honig  |  Disziplin lernen: Seile  |  Willenskraft: Seile  |  Willenskraft: *  | +|  Pflege: Honig  |  Körperpflege: Honig  |  Disziplin: Seile  |  Willenskraft: Seile  |  Willenskraft: *  | 
-|  Nest: Stoff  |  Nest: Stoff  |  Geist trainieren: Papier  |  Intelligenz: Spruchrollen  |  Intelligenz: *  |+|  Nest: Stoff  |  Nest: Stoff  |  Geist: Papier  |  Intelligenz: Spruchrollen  |  Intelligenz: *  |
  
  
 * beim erwachsenen Drachen entscheidet der Zufall, welche Materialien bei der nächsten Steigerung benötigt werden. Aus folgenden Rohstoffen wird "ausgelost": Kohle, Alraunen, Kerzen, Honig, Stoff, Brot, Obst, Gemüse, Fleisch, Elixiere, Seile, Papier, Sättel und Spruchrollen * beim erwachsenen Drachen entscheidet der Zufall, welche Materialien bei der nächsten Steigerung benötigt werden. Aus folgenden Rohstoffen wird "ausgelost": Kohle, Alraunen, Kerzen, Honig, Stoff, Brot, Obst, Gemüse, Fleisch, Elixiere, Seile, Papier, Sättel und Spruchrollen
 +
 +Die Materialien werden abhängig von der Höhe der jeweiligen Punktzahl der Eigenschaften in unterschiedlichen Mengen gefordert. Je höher die Punktzahl, desto mehr Rohstoffe sind von Nöten. Dazu werden immer zwei Mengen angegeben: die Mindestmenge und die empfohlene, maximal mögliche Menge. Je nach Alter und Ausrichtung des Drachen (als [[vom_ei_zum_drachen#der_arenadrache_allrounder|Arena-]] oder [[vom_ei_zum_drachen#der_dragballdrache|Dragballdrache]]) können die Rohstoffmengen in diesem Korridor beliebig variiert werden. Nicht immer bringt die höchste Menge das beste Ergebnis. Im Gegenteil müssen bei Dragballdrachen  bestimmte unerwünschte Eigenschaften sogar so niedrig wie möglich gehalten, möglichst sogar reduziert werden.
  
  
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 Wurde das Ritual vollzogen, so bleibt eine mindestens 24 Stunden lange Frist, bis das Ritual erneut ausgelöst werden kann. Wurde das Ritual vollzogen, so bleibt eine mindestens 24 Stunden lange Frist, bis das Ritual erneut ausgelöst werden kann.
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 +===Varianten===
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 +Mit dem Update vom 8. August 2012 besteht die Möglichkeit, zwischen zwei Varianten der Steigerung aus zu wählen:
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 +  * Die Risikosteigerung, bei der feste Anzahlen von Rohstoffeinheiten benötigt werden - unabhängig davon, ob kostengünstiger Honig oder Kohlen, oder teueres Elixier oder Heiltrank benötigt wird. Man kann also enormes Glück oder enormes Pech bei den nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Rohstoffen haben.
 +
 +  * Die Durchschnittssteigerung, bei der die Menge der Steigerungsrohstoffe anhand der Marktpreise errechnet wird. Von teuren Waren braucht man eine kleinere Menge, bei billigen Rohstoffen entsprechend mehr. So spart eine Honigsteigerung im Vergleich zu einer Spruchrollensteigerung nur noch ca. 10% an Goldkosten, weil eine weit größere Stückzahl an Honig benötigt wird.
 +
 +Man wählt die Variante für jeden Drachen in der Drachenzucht unter 'Einstellungen'. Eine Umstellung der Steigerungsart gilt ab der folgenden Steigerung, also sobald die aktuelle Steigerung durchgeführt wurde. Die bisherige Variante, also die Risikosteigerung, ist dabei vorausgewählt.
  
 ===== Der Arenadrache / Allrounder ===== ===== Der Arenadrache / Allrounder =====
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   - Diese beiden Eigenschaften sollen gesteigert werden und es ist die maximal mögliche Menge zugeführt.   - Diese beiden Eigenschaften sollen gesteigert werden und es ist die maximal mögliche Menge zugeführt.
   - Diese drei Eigenschaften sollen reduziert werden und es wurde die Mindestmenge zugeführt.   - Diese drei Eigenschaften sollen reduziert werden und es wurde die Mindestmenge zugeführt.
-  - Die erforderliche Mindest- und empfohlene Maximalmenge ist angegeben. **Achtung:** Wer gerne den Drachenvorrat nach und nach befüllt, sollte bei der Aufzucht die zu reduzierenden Eigenschaften erst relativ kurz vor einer geplanten Steigerung befüllen! Denn falls man zwischendurch seine Drachenzucht ausbautverringert sich ja die geforderte [[drachenzucht#materialbedarf|Mindestmenge]]. Weil man die Rohstoffe aber nur 24 Stunden lang zurückziehen kann, würde eine Reduktion denkbar schlecht ausfallen. (Beachte Punkt 7.) +  - Die erforderliche Mindest- und empfohlene Maximalmenge ist angegeben. **Achtung:** Wer gerne den Drachenvorrat gleich befüllt, sollte darauf achten, dass, falls zwischenzeitig die Drachenzucht ausgebaut werden sollte, sich auch die geforderte [[drachenzucht#materialbedarf|Mindestmenge]] verändern könnteMan sollte also die bereitgestellte Menge wieder entnehmen und die tatsächlich erforderliche Anzahl wieder zuführen. (Beachte Punkt 7.) 
-  - Hier kann man innerhalb von 24 Stunden das beim Drachen eingelagerte Material wieder zurückziehen. +  - Hier kann man das beim Drachen eingelagerte Material wieder zurückziehen. Man kann täglich 20%, mind. jedoch 1000 Stück der beim Drachen eingelagerten Rohstoffe zurückziehen.
   - Bei einer wie auf dem Bild zu sehenden Maximal- und Minimalbefüllung ergibt sich bei einer Steigerung (8a) für jede Eigenschaft ein Punktezuwachs zwischen 20 und 25 Punkten, bei einer Reduktion (8b) eine Punkteabnahme zwischen 0 und -5.   - Bei einer wie auf dem Bild zu sehenden Maximal- und Minimalbefüllung ergibt sich bei einer Steigerung (8a) für jede Eigenschaft ein Punktezuwachs zwischen 20 und 25 Punkten, bei einer Reduktion (8b) eine Punkteabnahme zwischen 0 und -5.
  
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 Ab diesem Zeitpunkt sollten bei [[vom_ei_zum_drachen#steigern|Steigerungen]] nun sämtliche Balken möglichst bis zum absoluten Maximum befüllt werden. Es gilt, möglichst viele Punkte durch die Steigerung zu bekommen. Neben den unveränderlichen Grundpunkten für die Steigerung und den durch Glücksbonus zusätzlich vergebenen Punkten hat man einen gewissen Einfluss auf den zu erreichende Punktzugewinn. Ab diesem Zeitpunkt sollten bei [[vom_ei_zum_drachen#steigern|Steigerungen]] nun sämtliche Balken möglichst bis zum absoluten Maximum befüllt werden. Es gilt, möglichst viele Punkte durch die Steigerung zu bekommen. Neben den unveränderlichen Grundpunkten für die Steigerung und den durch Glücksbonus zusätzlich vergebenen Punkten hat man einen gewissen Einfluss auf den zu erreichende Punktzugewinn.
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 +{{:dragosien:drachen:z_dragon5_b.png?250|Erwachsener Drache}}
  
 Ab dem Jungerwachsenenalter kann nun nur noch eine einzige Eigenschaft im Dropdown-Menü gewählt und gesteigert werden. Ist die Eigenschaft, die man steigern möchte (wie oben beschrieben im Regelfall also die zweitstärkste Haupteigenschaft (HE2) bis zum Maximum befüllt, erhält man bei der Steigerung alleine dafür 10 Punkte. Für jede der restlichen vier Eigenschaften werden bei Maximalbefüllung je 2,5 Punkte gutgeschrieben. Erwischt man also in einer dieser Eigenschaften einen sehr teuren Rohstoff und befüllt dort ausnahmsweise nur bis zum Minimum, würde man lediglich 2,5 Punkte verlieren - ein Aspekt, den man nötigenfalls abwägen sollte, speziell wenn es dabei um die andere Haupteigenschaft geht, die man diesmal nicht steigern möchte. Auch die Überlegung, nötigenfalls bei extrem teuren Rohstoffen in HE2 doch ausnahmsweise die stärkste Haupteigenschaft zu steigern, sollte man in Betracht ziehen.  Ab dem Jungerwachsenenalter kann nun nur noch eine einzige Eigenschaft im Dropdown-Menü gewählt und gesteigert werden. Ist die Eigenschaft, die man steigern möchte (wie oben beschrieben im Regelfall also die zweitstärkste Haupteigenschaft (HE2) bis zum Maximum befüllt, erhält man bei der Steigerung alleine dafür 10 Punkte. Für jede der restlichen vier Eigenschaften werden bei Maximalbefüllung je 2,5 Punkte gutgeschrieben. Erwischt man also in einer dieser Eigenschaften einen sehr teuren Rohstoff und befüllt dort ausnahmsweise nur bis zum Minimum, würde man lediglich 2,5 Punkte verlieren - ein Aspekt, den man nötigenfalls abwägen sollte, speziell wenn es dabei um die andere Haupteigenschaft geht, die man diesmal nicht steigern möchte. Auch die Überlegung, nötigenfalls bei extrem teuren Rohstoffen in HE2 doch ausnahmsweise die stärkste Haupteigenschaft zu steigern, sollte man in Betracht ziehen. 
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 Man kann sein [[drachenei|Ei]] oder seinen Drachen einem beliebigen Mitspieler für eine beliebige Zeit zum Sitten schicken. Der Pfleger muss allerdings bereits einen [[drachenzucht|Drachenturm]] gebaut haben, denn wo sollte der Pflegedrache sonst wohnen? Der Drache sitzt dann in der [[Drachenzucht]] des Sitters. Speziell von Gilden wird diese Möglichkeit gerne genutzt, weil die [[drachenlaune|Laune]] der Drachen mit entscheidend für die Spielstärke im Dragball sein soll und nicht jeder Drachenbesitzer die Zeit oder Lust hat, seinen Drachen dauerhaft zu bespaßen und somit 100%ig bei Laune zu halten. Eine [[Gilde]] kann nur eigene Drachen bei den Mannschaftswettkämpfen einsetzen. Allerdings können Gildendrachen, die von gildenfremden Mitspielern gesittet werden, trotzdem bei den Dragballspielen auflaufen. Diese Drachen werden dann zum Spielbeginn automatisch dort abgeholt und nach Spielende wieder zurückgebracht. Man kann sein [[drachenei|Ei]] oder seinen Drachen einem beliebigen Mitspieler für eine beliebige Zeit zum Sitten schicken. Der Pfleger muss allerdings bereits einen [[drachenzucht|Drachenturm]] gebaut haben, denn wo sollte der Pflegedrache sonst wohnen? Der Drache sitzt dann in der [[Drachenzucht]] des Sitters. Speziell von Gilden wird diese Möglichkeit gerne genutzt, weil die [[drachenlaune|Laune]] der Drachen mit entscheidend für die Spielstärke im Dragball sein soll und nicht jeder Drachenbesitzer die Zeit oder Lust hat, seinen Drachen dauerhaft zu bespaßen und somit 100%ig bei Laune zu halten. Eine [[Gilde]] kann nur eigene Drachen bei den Mannschaftswettkämpfen einsetzen. Allerdings können Gildendrachen, die von gildenfremden Mitspielern gesittet werden, trotzdem bei den Dragballspielen auflaufen. Diese Drachen werden dann zum Spielbeginn automatisch dort abgeholt und nach Spielende wieder zurückgebracht.
  
-Der Drache kann sowohl vom Besitzer zurückgeholt als auch vom Pfleger zurückgebracht werden. Der Sitter kann den Pflegedrachen bei [[drachenlaune|Laune]] halten (pflegen) und mit ihm [[solo-wettkämpfe|Wettkämpfe]] bestreiten. Steigern/Regler bedienen oder dem Drachen Materialien zuführen kann der Sitter aber nicht.+Der Drache kann sowohl vom Besitzer zurückgeholt als auch vom Pfleger zurückgebracht werden. Der Sitter kann den Pflegedrachen bei [[drachenlaune|Laune]] halten (pflegen) und mit ihm [[solo-wettkämpfe|Wettkämpfe]] bestreiten. Steigern/Regler bedienen oder dem Drachen Materialien zuführen kann der Sitter aber nicht. Natürlich können gesittete Drachen vom Drachensitter auch nicht in die Freiheit entlassen werden. Sollte man es versehentlich trotzdem versuchen, erscheint folgende Fehlermeldung: "Du kannst nur eigenen Drachen die Freiheit schenken." 
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 +Löscht sich ein Mitspieler, dessen Drachen man zum Sitten beherbergt, so verbleibt der Drache in der Drachenzucht des Sitters. Wird dieser dann an den nicht mehr vorhandenen Besitzer zurück geschickt, so wird er damit automatisch in die Freiheit entlassen. Behält der Sitter dagegen solch einen herrenlosen Drachen, so kann er natürlich zusammen mit den eigenen Drachen auch zu Zuchtzwecken verwendet werden. 
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 + 
 +====== Altern ====== 
 + 
 +Mit dem Update vom 13.03.2011 wurde die Vitalität und somit das Altern der Drachen eingeführt. Bis zum Stadium des jungen Erwachsenen altert ein Drache nicht. Der Alterungsprozess beginnt erst, wenn der Drache ausgewachsen, also ein erfahrener Erwachsener ist. 
 + 
 +Der Vitalitätswert sinkt dabei binnen 18 Monaten kontinuierlich von 100 auf 0. Anschließend geht der Agilitätsbalken (der unterste der grünen Balken) langsam zurück und die Fitness sinkt, auch wenn der Drache weiter fortwährend bespaßt wird, parallel zur Agilität. Das bewirkt, dass ein Drache nur für einen begrenzten Zeitraum beim Dragballspiel sinnvoll einsetzbar ist. Sinkt die Agilität unter 50% können Drachen nicht mehr gesteigert werden. 
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 +{{:dragosien:drachen:quest_elixierderjugend_big.jpg?250|Elixier der Jugend}}
  
 +Im Zuge der [[quests_allgemein|Quests]] kann man ein Lebenselixier erspielen, das dem Drachen, bei dem es angewendet wird, einen einmaligen Bonus von 10 Vitalitätspunkten einbringt. Seine Vitalzeit verlängert sich also um ca. 10% oder etwa 54 Tage.
  
-==== Altern ==== 
  
-Mit dem Update vom 13.03.2011 wurde die Vitalität und somit das Altern des Drachens eingeführt. Die Vitalität sinkt kontinuierlich von 100 auf 0, danach geht der Balken (= die Agilität) langsam zurück und die Fitness sinkt parallel zur Agilität. Ab 50% Agilität können Drachen nicht mehr gesteigert werden und nach ca. einem Jahr wirkt sie sich negativ auf die Fitness aus. Das bewirkt, dass ein Drache nur für einen begrenzten Zeitraum beim Dragballspiel sinnvoll einsetzbar ist. Das Altern beginnt erst, wenn der Drache ausgewachsen (= erfahrener Erwachsener) ist. 
  
  
  
vom_ei_zum_drachen.1320185195.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:13 (Externe Bearbeitung)

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