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tools:scrams_script

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Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

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-====== GreaseMonkey Erweiterung von Scram ======+====== "GreaseMonkeyErweiterung von Scram ======
  
 +//Entwickelt von [[http://www.dragosien.de/user/scram|Scram]]//
  
-===== Voraussetzungen =====+===== Schnellinstallation =====
  
-Um die Erweiterung nutzen, benötigt ihr den Firefox<sup>[[scrams_script#links|[1] ]]</sup>oder den SeaMonkey<sup>[[scrams_script#links|[2] ]]</sup>. Dazu wird noch das Addon GreaseMonkey benötigt. Für Firefox findet ihr es [[https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/748|hier]] und für SeaMonkey [[http://xsidebar.mozdev.org/modifiedmisc.html#greasemonkey|hier (Version 0.8.2)]]+  * [[violentmonkey|Violentmonkey Installation]] 
- +  * [[http://krul.finf.uni-hannover.de/~ingo/Dragosien/resind/resourcen_20120819.user.js|Version vom 19.8.2012 mit Anpassungen an Greasemonkey 2]]
-Für den Internet Explorer gibt es leider keine Möglichkeit die Erweiterung zu nutzen. Unter Opera wird zur Zeit an einer möglichen Lösung gearbeitet. Für Googels Chrome ist ebenfalls noch keine Lösung vorhanden.+
  
 ===== Installation ===== ===== Installation =====
  
-Nachdem das Addon GreaseMonkey installiert ist sollte rechts unten ein lachender Affenkopf {{:greasemonkey_activ.png|}} zu sehen sein. Wenn dieser nicht lacht oder grau isteinmal anklicken damit er lacht und somit Aktiv ist. \\ +Voraussetzung ist das Add-on [[Violentmonkey]] (oder Tampermonkey). Nachdem das Add-on [[Violentmonkey]] installiert ist sollte rechts oben ein lachender Affenkopf {{:greasemonkey_activ.png|}} zu sehen sein. Wenn dieser nicht lacht oder grau ist einmal anklickendamit er lacht und somit aktiv ist. 
-Zur Installation des Scriptes auf folgenden Link klicken [[http://serv.endoftheinternet.org/dragosien/resourcen_20091211d.user.js]]. Es öffnet sich ein Fenster, bei diesem links unten auf "installieren" klicken.+ 
 +Zur Installation des Scriptes auf folgenden Link klicken [[http://krul.finf.uni-hannover.de/~ingo/Dragosien/resind/resourcen_20120819.user.js]]. Es öffnet sich ein Fenster, bei diesem links unten auf "installieren" klicken.
  
 +Unter [[http://serv.endoftheinternet.org/dragosien/changeLog.php|http://serv.endoftheinternet.org/dragosien/changeLog.php (veraltet)]] ist ein Historie der Versionen von scram zu sehen. Dort könnt ihr - bei etwaigen Problemen - jederzeit auch eine alte Version installieren; diese Scripte laufen aber nicht mehr mit dem aktuellen Greasemonkey. Qyrube hat die scrams letzte Version des Scriptes an die neue Greasemonkey-Version angepasst.
  
 +Von Qyrube gibt es ebenfalls eine Version mit einigen Anpassungen, diese ist unter [[http://krul.finf.uni-hannover.de/~ingo/Dragosien/resind/qyrube_resourcen_20120819.user.js]] zu finden.
 ===== Konfiguration ===== ===== Konfiguration =====
  
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   * 4 wenn aktiviert werden rechts hinter dem Lagerwert die jeweilige Produktion/Verbrauch pro Stunden angezeigt.   * 4 wenn aktiviert werden rechts hinter dem Lagerwert die jeweilige Produktion/Verbrauch pro Stunden angezeigt.
   * 5 bis 7 hier wird die Farbe sowie die Schriftgröße für Punkt 4 angeben.   * 5 bis 7 hier wird die Farbe sowie die Schriftgröße für Punkt 4 angeben.
-  * 8 wenn aktiviert werden rechts hinter dem Lagerwert die jeweilige Anzahl an nachgefragten/Angebotenen Produkten angezeigt.+  * 8 wenn aktiviert werden rechts hinter dem Lagerwert die jeweilige Anzahl an nachgefragten/angebotenen Produkten angezeigt.
   * 12 hiermit können die Gebäude für euch neu angeordnet werden. Dabei ist zu beachten, dass jeder [[:Bauplatz]] eine Nummer hat. Durch Tauschen der Reihenfolge werden die Gebäude entsprechend neu angeordnet.   * 12 hiermit können die Gebäude für euch neu angeordnet werden. Dabei ist zu beachten, dass jeder [[:Bauplatz]] eine Nummer hat. Durch Tauschen der Reihenfolge werden die Gebäude entsprechend neu angeordnet.
   * 14 ist nur interessant, wenn man noch nicht alle [[:bauplatz|Bauplätze]] gekauft hat. Wenn aktiviert wird nur nach 2 Klicks auf "Länderverwaltung" das Popup für den Erwerb des nächsten [[:bauplatz|Bauplatzes]] angezeigt (nicht wie sonst bei jedem Klick).   * 14 ist nur interessant, wenn man noch nicht alle [[:bauplatz|Bauplätze]] gekauft hat. Wenn aktiviert wird nur nach 2 Klicks auf "Länderverwaltung" das Popup für den Erwerb des nächsten [[:bauplatz|Bauplatzes]] angezeigt (nicht wie sonst bei jedem Klick).
-  * 15 wenn aktiviert wird Nachts (Uhrzeit ist über Punkt 16 & 17 einstellbar) eine Nachtansicht eurer Stadt angezeigt. +  * 15 wenn aktiviert wird nachts (Uhrzeit ist über Punkt 16 & 17 einstellbar) eine Nachtansicht eurer Stadt angezeigt. 
-  * 18 aktiviert ihr dies und geht rechts (im Reiter L) mit der Maus, über einen Rohstoff, erscheint ein Tooltipp in der Form: NPC-Kaufpreis | NPC-Verkaufspreis.+  * 18 aktiviert ihr Dies und geht rechts (im Reiter L) mit der Maus, über einen Rohstoff, erscheint ein Tooltipp in der Form: NPC-Kaufpreis | NPC-Verkaufspreis.
   * 19 erzeugt, rechts unter der Liste eurer Rohstoffe die Zeile: "Lagerwert: ...". Der Lagerwert ergibt sich aus dem Verkauf aller vorhanden Rohstoffe an den NPC    * 19 erzeugt, rechts unter der Liste eurer Rohstoffe die Zeile: "Lagerwert: ...". Der Lagerwert ergibt sich aus dem Verkauf aller vorhanden Rohstoffe an den NPC 
   * 20 wenn das Lager droht überzulaufen, wird vor dem entsprechenden Rohstoff ein rotes Warndreieck angezeigt. Die Vorwarnzeit muss im entsprechenden [[scrams_script#zeitformat|Zeitformat]] angeben werde.   * 20 wenn das Lager droht überzulaufen, wird vor dem entsprechenden Rohstoff ein rotes Warndreieck angezeigt. Die Vorwarnzeit muss im entsprechenden [[scrams_script#zeitformat|Zeitformat]] angeben werde.
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   * 24 & 25 hier ist wieder das richtige [[scrams_script#zeitformat|Zeitformat]] und der richtig [[scrams_script#hexadezimale_farbwerte|hexadezimale Farbwert]] anzugeben.   * 24 & 25 hier ist wieder das richtige [[scrams_script#zeitformat|Zeitformat]] und der richtig [[scrams_script#hexadezimale_farbwerte|hexadezimale Farbwert]] anzugeben.
   * 28 die Nachschubliste ist der Reiter M   * 28 die Nachschubliste ist der Reiter M
-Einstellungen für den Markt +Einstellungen für den Markt. 
-  * 37 wenn aktiviert, werden alle unter Punkt 41 eingegebene Namen entsprechend Markiert+  * 34 wenn aktiviert, werden alle unter Punkt 41 eingegebene Namen entsprechend markiert
-  * 41 die Namenliste muss folgendes Format haben:+  * 37 die Namenliste muss folgendes Format haben:
     * alle Namen durch Leerzeichen getrennt.     * alle Namen durch Leerzeichen getrennt.
     * mit einem * nach dem Namen (ohne Leerzeichen) kann die Markierungsfarbe geändert werden. Dazu nach dem * den entsprechenden [[scrams_script#hexadezimale_farbwerte|hexadezimalen Farbwert]] angeben.     * mit einem * nach dem Namen (ohne Leerzeichen) kann die Markierungsfarbe geändert werden. Dazu nach dem * den entsprechenden [[scrams_script#hexadezimale_farbwerte|hexadezimalen Farbwert]] angeben.
-    * mit *ignore hinter einem Name, wird dieser für euch aus der Marktansicht ausgeblendet.+    * mit *ignore hinter einem Namen, wird dieser für euch aus der Marktansicht ausgeblendet.
   * zum Beispiel:  Name1 Name2*#FF0000 Name3*ignore   * zum Beispiel:  Name1 Name2*#FF0000 Name3*ignore
 Weitere Einstellungen Weitere Einstellungen
-  * 61 Icon {{http://serv.endoftheinternet.org/config.png|Zahnrad}} zum Einblenden der Konfiguration anzeigen. **ACHTUNG**.Wenn deaktiviert, ist Konfiguration nur noch über den Link 'http://www.dragosien.de/?t=village&script=config' möglich 
  
  
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 Ein hexadezimaler Farbwert besteht aus drei hexadezimalen Zahlen und einem vorangestellten "#". Ein hexadezimaler Farbwert besteht aus drei hexadezimalen Zahlen und einem vorangestellten "#".
 {{  :hexadezimalerfarbwert.png  |}} {{  :hexadezimalerfarbwert.png  |}}
-Solche Farbwerte können mit allen gängigen Bildbearbeitunsprogrammen erstellt werden. Es gibt auch Listen mit verschiedenen Farben (z.B. [[http://de.selfhtml.org/diverses/anzeige/farbpalette_216.htm|hier]]) und kleine Helfer (z.B. [[http://de.selfhtml.org/helferlein/farben.htm|hier]]) mit denen hexadezimale Farbwerte erstellt werden können.+Solche Farbwerte können mit allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen erstellt werden. Es gibt auch Listen mit verschiedenen Farben (z.B. [[http://de.selfhtml.org/diverses/anzeige/farbpalette_216.htm|hier]]) und kleine Helfer (z.B. [[http://de.selfhtml.org/helferlein/farben.htm|hier]]) mit denen hexadezimale Farbwerte erstellt werden können.
  
 ===== Zeitformat ===== ===== Zeitformat =====
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 Zeiten müssen in dem Format: Zeiten müssen in dem Format:
   Tage(T) Stunden(h) Minuten(m)   Tage(T) Stunden(h) Minuten(m)
-angegeben werden. Möchte man zum Beispiel 36,5 Stunden darstellen wären das 1 Tag 12 Stunden und 30 Minuten dies muss dann als:+angegeben werden. Möchte man zum Beispiel 36,5 Stunden darstellenwären das 1 Tag 12 Stunden und 30 Minuten dies muss dann als:
   1T 12h 30m   1T 12h 30m
 angeben werden. Bei 0 Tagen kann die Angabe entfallen (zum Beispiel: 2h 50m). angeben werden. Bei 0 Tagen kann die Angabe entfallen (zum Beispiel: 2h 50m).
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 ===== Gebäudeübersicht ===== ===== Gebäudeübersicht =====
  
-Über das {{http://serv.endoftheinternet.org/info.png|Haus}} rechts oben erreicht man die Gebäudeübersicht. In der Gebäudeübersicht sehr ihr alle eure Gebäude, mit der entsprechenden Stufe, der zu Produzierenten Rohstoffe, der benötigten Rohstoffe, dem Produktionswert sowie den Ausbaukosten. Die einzelnen Zahlen, bei Produktionswert und Ausbaukosten, werden im entsprechenden Tooltip erklärt. \\ +Über das {{http://serv.endoftheinternet.org/info.png|Haus}} rechts oben erreicht man die Gebäudeübersicht. In der Gebäudeübersicht sehr ihr alle eure Gebäude, mit der entsprechenden Stufe, der zu Produzierenten Rohstoffe, der benötigten Rohstoffe, dem Produktionswert sowie den Ausbaukosten. Die einzelnen Zahlen, bei Produktionswert und Ausbaukosten, werden im entsprechenden Tooltipp erklärt. \\ 
-Am Ende der Tabelle findet ihr euren Überschuss pro Stunde. In der Zeile "N" könnt ihr eigene Werte eintragen und so zum Beispiel ausrechnen wieviel Überschuss pro Stunde ihr mit einem anderen Gebäude habt.+Am Ende der Tabelle findet ihr euren Überschuss pro Stunde. In der Zeile "N" könnt ihr eigene Werte eintragen und so zum Beispiel ausrechnen, wie viel Überschuss pro Stunde ihr mit einem anderen Gebäude habt. 
 + 
 +===== Bugs / Fehler ===== 
 + 
 +Unter:\\ 
 +[[http://mantis.frozen-bananas.de/view_all_bug_page.php]] \\ 
 +findest du eine Übersicht von vorhandenen Bugs und wie weit ihre Bearbeitung ist. Wenn du einen Bug bemerkt hast, der noch nicht in dieser Liste steht, kannst du ihn dort eintragen. Dafür musst du dir aber ein Konto auf der Seite anlegen. Alternativ kannst du deine Problem, deinen Bug auch im Dragosien Forum melden, siehe [[scrams_script#Links]]. 
  
 ===== Links ===== ===== Links =====
-<sup>[1]</sup>[[http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/]] \\ 
-<sup>[2]</sup>[[http://www.seamonkey.at/download/]] 
  
 [[http://board.dragosien.de/index.php?page=Thread&threadID=161|Thread im Forum, für Probleme und Ideen]] \\ [[http://board.dragosien.de/index.php?page=Thread&threadID=161|Thread im Forum, für Probleme und Ideen]] \\
 [[http://board.dragosien.de/index.php?page=Thread&threadID=508|Anleitung im Forum]] [[http://board.dragosien.de/index.php?page=Thread&threadID=508|Anleitung im Forum]]
tools/scrams_script.1266852406.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:18 (Externe Bearbeitung)

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