Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


der_alte_mann

Schatztruhe finden

In Dragosien treibt sich ein merkwürdiger, alter Mann herum. Er taucht in einigen Gebäuden auf und bietet eine Schatzkarte für 10 Elixiere feil.

Wann er auftaucht ist völlig zufällig. Manches Mal erscheint er schon nach wenigen Tagen wieder, doch es kommt auch vor, dass er sich wochenlang nicht blicken lässt. Aber vorsicht, nicht jeder Schatz ist ein Gewinn - wenn man Pech hat, dann stellt man nach dem Ausgraben fest, dass sich in der Truhe nur (wenige) hundert Goldstücke befinden, weniger, als man mit den Elixieren investiert hat. Doch meist hat man Glück, denn es werden öfters gewinnbringende Schätze ausgegraben. Die Höhe hängt zum Teil auch von der Wirtschaft ab, wer schon länger dabei ist, findet auch größere Schätze. Das geht hoch bis über 400.000 Gold.

Es wurde von verschiedenen Spielern berichtet, dass der alte Mann in den folgenden Gebäuden auftaucht, wenn man diese betritt (indem man raufklickt, was man ja meist regelmäßig tut, um sie mit Rohstoffen zu versorgen):

Alchemiehütte, Wirtshaus, Gasthaus, Papiermühle, Kerzengießerei, Akademie, Weberei, Seilerei*, Kaufmann*

Dabei ist es unerheblich, wieviele Gebäude man davon hat, dem Alten ist das egal. Wenn er kommt, dann kommt er in das Land. Er wartet nicht in einem bestimmten, sondern taucht in dem Gebäude auf, das zuerst besucht wird. Verlässt man das Gebäude, ohne sich auf den Deal eingelassen zu haben und betritt ein anderes „Schatzgebäude“, so stellt man oft fest, dass einem der alte Mann dorthin gefolgt ist (man darf natürlich nicht ablehnen oder das Fenster mit dem Kreuz rechts oben schließen, in dem Fall ist der Alte weg).

Nach dem Erwerb der Karte faltet man das Pergament auseinander und erfährt die Koordinaten, bei denen der Schatz liegt. Nun muss man sich beeilen, denn ab jetzt ist der Schatz für jeden auffindbar, d.h. jeder kann zufällig über den Schatz stolpern und ihn heben! Man klickt zunächst oben auf „Karte“. Dann kann man sich entweder auf der Karte zu den Koordinaten durchklicken, oder man klickt ein beliebiges Feld auf der Karte an und tauscht die oben in der Adresszeile angegebenen Koordinaten mit denen der Schatzkarte aus und drückt Enter. Ist man angelangt, braucht man nur noch den „hier graben“-Link anzuklicken. Das Gold wird sofort dem eigenen Goldvermögen hinzugefügt.

Schatz finden

Schätze kann man auch einfach so finden, und zwar in den folgenden Grundgebäuden (deshalb sollte man ein solches Gebäude auch ab und zu mal anklicken):

Garten, Kräutergarten, Getreideanbau, Lehmstecherei, Steinbruch*

Klickt man auf „Nein“, erscheint der Text: Du schüttest das Loch schnell wieder zu.

Die mit * gekennzeichneten Gebäude (also auch beim alten Mann) sind zwar als Schatzgebäude genannt worden, allerdings ist nicht (mehr) sicher, ob dort überhaupt noch Schätze gefunden werden. Eine andere Möglichkeit wäre, dass dort nur unter bisher noch nicht bekannten Voraussetzungen (z.B. könnten Schatzfunde in der Seilerei entfallen, sowie eine Weberei gebaut wurde) Schätze bzw. der Alte Mann auftauchen.

Auch hier reicht es, wie beim alten Mann, völlig aus, ein einziges Gebäude davon zu haben. Hat man mehr dieser Gebäude, folgt einem der Schatz meist ebenfalls in das entsprechend nächste. Der Wert der Schätze hier ist niedriger als bei den oben beschriebenen Schatztruhen.

Für beide Schatzarten gilt aber: Es bringt gar nichts, diese Gebäude besonders häufig anzuklicken, denn alleine der Zufall entscheidet, wann man einen Schatz erhält.

Der alte Mann und die Karte

Öffnet sich ein Fenster mit dem Titel Der alte Mann und die Karte, in dem dir ein alter Mann eine Karte für 10 Elixiere anbietet und du 3 Handlungsmöglichkeiten hast, beginnt die Questreihe Der Rote Drache, mit deren Abschluss die Zucht von farbigen Drachen ermöglicht wird.

Für diese Questreihe muss man bereits einen Drachenturm haben.

der_alte_mann.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:16 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki