Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mods:regelnvorschlag

~~DISCUSSION~~

Was ich nicht so ganz verstehe

Wenn hier einige komplett im Widerspruch zu allen/einigen/wie auch immer Vorschlägen stehen die hier niedergeschrieben sind.

Warum sagt das niemand

Warum diskutiert niemand im #olymp

Warum diskutiert niemand per PN/Query

Warum diskutiert niemand in Form von Änderungen im Wiki. — Christian 2009/12/11 10:28

Huhu liebes Mod-Team,

da es in letzter Zeit häufig zu Unklarheiten bezüglich verschiedener Regeln und deren Umsetzung gab, haben wir uns überlegt, dass ja jeder dazu mal seine Meinung loswerden kann. Da es allerdings, aus Zeitgründen, eher selten dazu kommt, dass wir alle anwesend sind, dachten wir, dass wir eine TXT entwerfen in der man seine Ideen niederschreiben kann. Hier sind nun die bis jetzt gesammelten Ideen. Daraus kann dann ein „Regelkatalog“ und/oder „Hilfekatalog“ zusammen gestellt werden, an dem man sich bezüglich der Regeln orientieren kann.

(Der meiste des Textes hier wurde von Asantea geschrieben; ursprünglich war das eine .txt datei) Und:

Das hier ist absichtlich ein WIKI. Bitte schreibt eure Kommentare/ergänzungen/etc. hinzu!. Was euch definitiv stört im chat, was für euch okay ist obwohl manche dagegen angehen - damit wir auf einen Nenner kommen. — Christian 2009/10/25 12:46

Allgemeiner Umgang

Ich glaube wir sollten allgemein etwas entspannter werden, bzw. haben das eh schon angefangen. Das die Modstimmung angespannter war lag glaubich zum großen Teil an der Kinderschwemme in den Ferien.

Wir sollten vermeiden einen User für eine Gegebenheit /mehrfach/ zu verwarnen; insbesondere bei einzelnen Kleinigkeiten.

D.h. Spammen/Großschreiben/Umgangston - es reicht in aller Regel wenn dies einmal erwähnt wird; mehrere Zeilen Ermahnung für ein Vergehen nervt genauso.

Schwierig ist die Situation wenn andere „normale2 User verwarnen…

Ich würd ev noch was generelles Vorschlagen. Faqs und Erklärungen werden ja von Erklärbär gemacht. Blitz von Zeus. Nun benutzen wir aber auch viel !bme/!bsay und !zme/!zsay. Hier nun mein Vorschlag: Die Grundteilung auch hier beizubehalten. Mit anderen Worten: Erklärungen fürs Spiel über Erklärbär, Ermahnungen über Zeus. Gruß Mana

Sinn des Chats

Der Chat in #dragosien ist:

  • Anlaufpunkt für Hilfesuchende
  • Raum zur Besprechung von so ziemlich jedem Thema (solange es im „Rahmen“ bleibt)
  • So zu halten, das er für Kinder von 10 Jahren angemessen ist. (und das egal um welche Uhrzeit, die Kinder sind da teils länger auf als die Mods…)
  • ONTOPIC ist:
    • Dragosien. Vorwärts, Rückwärts, Durch den Markt, durch die Drachenzucht und auch über die Berge hinten im Bild.
    • Hilfe zu Dragosien
    • Smalltalk, Freundschaften, „normaler Chat“
  • OFFTOPIC ist:
    • Andere (insbesondere Browser-)spiele. Das verdrängt sehr schnell das Hauptthema und/oder artet in Werbung aus
    • Privatgespräche (hier kann ja auch immer auf PNs und/oder IRC hingewiesen werden, dort können die Leute dann ihre Privatgespräche führen)
  • UNERWÜNSCHT ist:
    • Werbung (insbesondere referer/klicklinks)
    • Spam
    • Beleidigungen, Sexuelle Inhalte, u.ä.
    • Diskussion über Sinn und Unsinn von Sperren. Kritik an den Mods. Dies ist BITTE nicht im Hauptchannel zu führen, sondern per PN oder Query mit dem Mod direkt.
    • Außerdem ausufernde Gespräche über Alkohol, Drogen, Zigaretten - es sind oft Minderjährige anwesend, da muss sowas nicht sein, dafür gibt es andere Channel

Der Unterschied zwischen offtopic und unerwünscht ist auch einfach: Bei Offtopic ist (meiner Meinung nach) ein sofortiges Eingreifen der mods nicht nötig. Nur wen jemand ständig oder über mehr als einen kurzen Moment beim offtopic verbleibt, dann sollte das bitte woanders weitergeführt werden.

Marktschreierei:

Kauf- und/oder Verkaufsaufforderungen on join sind nicht okay. Hier reicht !faq marktschreierei. Bei Usern die öfter auffallen auch direktes Ermahnen mit der Bitte es nicht wieder zu tun. Wenn innerhalb eines Gespräches über den Markt, etwaige Ausbauten u. Ä., darüber gesprochen wird, dass jemand noch bestimmte Waren braucht ist das legitim und sollte nicht verwarnt werden, denn es handelt sich, im eigentlichen Sinne, nicht um eine Verkaufs- und/oder Kaufaufforderung.

Sexuell Anstößige Inhalte:

Flirten und/oder Anbaggern ist okay, solange sich niemand gestört fühlt. Sexuell Anstößige Gespräche/Witze allerdings sollten nicht sein. In solchen Fällen kann man ja auch immernoch auf den IRC und das Altersheim verweisen.

andere BGs

Gespräche über andere BGs: Hier ist die Frage was okay ist und was nicht. Wenn jemand nur nachfragt, ob irgendwer irgendein anderes BG spielt sollte das in Ordnung sein. Jedoch birgt das die Gefahr, dass daraus längere Gespräche entstehen, die nicht erwünscht sind. Bei sowas kann man ja sagen, dass das Gespräch per PN fortgesetzt werden kann. Wenige Worte oder Zeilen, bzw. kurze Gespräche über ein anderes BG sind auch okay und auch Loren hat da nicht s gegen. URLs zu anderen Spielen müssen nicht sein, das kann man googeln. Klicklinks (ala monstergame) sind hier im Chat auch tabu, Verwarnung oder direkte Sperre je nachdem ob derjenige das schon wusste.

Capslock

Capslock: Ermahnungen und Bitten Capslock auszumachen erst nach der dritten Zeile. Manchmal ist es wirklich ein Versehen. Und selbst dann freundlich darauf hin weisen. Unnötige Ermahnungen führen nur zu Diskussionen.

Nick

IRC = Dragosiennick: Da im Webchat der Dragosiennick angezeigt wird ist es okay, wenn der User im IRC seinen Nick durch Anhängsel oder Ähnliches verändert. Solange der eigentliche Nick noch erkennbar ist. Auch fehlende Nummer o. Ä. sind okay.

Der Nick sollte keine Geschichte erzählen - Eine Faustregel könnte sein, das das Anhängsel kürzer sein sollte als der Nick selbst. Auch sollte man seinen Nick nicht alle paar Minuten anpassen („Scram_3meterZumKuehlschrank“ „Scram_2meterZumKuehlschrank“ … „Scram_AmKuehlschrank“ z.B. ist DEFINITIV zuviel Info im nick)

Änderungen der Nicks per /sanick: _Wenn_ es nötig ist, dies zu tun, dann nur, wenn man dem User auch vorher oder nachher erklärt ie er den Nick selber hätte ändern können.

Grenzgänger/Querulanten

Kritisch sind Grenzgänger (D-Reiter, Bulli-Raser) sind Beispiele. Es gibt noch andere, ältere die wir inzwischen „herausgeekelt“ haben. Also Leute, die /ständig/ am Limit des vertretbaren agieren.

Diese sollten nach einer gewissen Zeit drauf hingewiesen werden, das das nicht okay ist. („Ja, du machst im moment nicht falsch. Deine Art nervt aber leider viele Leute, und das ist hier nicht okay.“ oder „Ja, im Moment bist du 'unterm Limit'. Du bist aber ständig nahe am Limit, das sehen wir uns nicht länger an.“). Anschließend (!notiz bei Zeus!) einfach kompromißlos sperren - wenn 5/30m nicht ausreichen 1h59 oder auch länger.

Ganz Kritisch ist das Muster von ZARANIEA und co. Dies ist im Endeffekt das gleiche, nur mobbt die gezielt am Team und nutzt so aus, das wir nicht als „kritikunfähig“ dastehen wollen. Dennoch hier die gleiche Behandlung! !faq kritik im Channel, Diskussion über Sperren/Mod-verhalten findet nicht öffentlich statt. Wenn sies nicht einsieht ⇒ Sperren.

Und ein Punkt hat sie, der uns aber auch klar ist: Beleidigen dürfen wir natürlich nicht. Und wir sollten es auch arg vermeiden ausfallend zu werden… Dampf gehört nach #olymp.

Notizen und Ban-Gründe

Es ist wichtig, dass Bangründe immer mit angegeben werden. Es kommt oft vor, dass ein Ban ausgesprochen wurde, bei dem dann kein Grund mit dabei steht. Das ist wenig hilfreich, wenn sich beispielsweise ein User beschwert, da er sich ungerecht behandelt fühlt. Man kann dann nicht sagen warum dieser oder jener Ban ausgesprochen wurde. Notizen sind sinnvoll, wenn ein User öfter zum Beispiel wegen Marktschreierei on join oder Ähnlichem auffällt. So kann ein Mod eher abschätzen, ob er nur verwarnt oder direkt einen Ban setzt.

Wenn ein User eine Verwarnung erhält sollte und dieser deswegen von anderen Mod - bereits verwarnt wurde - sollte auch eine Notiz über diesen User angelegt werden. (wenn es ein Einer sieht) nicht das es dann zu einer Verwarnungwelle kommt von jedem einzeln und jeder denkt sich das habe ich doch auch schon mal gemacht und die neue Verwarnung geht unter bis der erste wieder an der Reihe ist.

Identify-Probleme

Wenn IRC-User ihren Identify nicht im Griff haben (und abwesend sind), kann einer der Oper eine g-line von 30min setzen. Sollte kein Oper anwesend sein, sollte es mindestens ein Kick aus #dragosien (bei autorejoin mit kurzem ban von etwa 5 - 10min) sein, damit die User nicht weiter gestört werden.

mods/regelnvorschlag.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:19 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki