Inhaltsverzeichnis
Baumeisterpunkte
Für die Errichtung oder den Ausbau eines Gebäudes werden Baumeisterpunkte vergeben. Aus der Summe der erreichten Punkte errechnet sich die Position im Highscore der Baumeister.
Die für die Ausbauten zu vergebenden Punktzahlen unterscheiden sich von Gebäude zu Gebäude. In Bau und Ausbau relativ kostengünstige produzierende Gebäude wie Holzfäller oder Lehmstecher erhalten dabei recht wenig Punkte, je höherwertig ein Gebäude dagegen ist, desto mehr Punkte werden vergeben.
Dabei muss man nun unterscheiden zwischen den Vorpunkten und den tatsächlich angezeigten Baumeisterpunkten. Die Summe aller Vorpunkte wird nämlich mit wachsender Höhe immer stärker gestaucht:
<30em> |
Berechnung: |
---|
Baumeisterpunkte = (Vorpunkte-Summe)0,85 |
Jede Gebäudeart (und jeder neu gekaufte Standard-Bauplatz) bringt pro Stufe die gleichen Vorpunkte mit ein. Diese Auflistung wird aufsummiert und dann gestaucht.
<30em 20em 10em> | |
Vorpunkte-Summe | Baumeisterpunkte (gerundet) |
---|---|
100 | 50 |
1000 | 355 |
5000 | 1354 |
10000 | 2512 |
20000 | 4728 |
50000 | 9866 |
100000 | 17783 |
150000 | 25100 |
200000 | 32054 |
Die Zahlen
Für jede Ausbaustufe erhält man folgende Vorpunkte:
<30em 20em 10em> | |
Gebäude | Vorpunkte |
---|---|
Bauplatz (nicht Drachenhügel oder Arenapark oder die fünf Start-Grundstücke) | 5 |
Akademie | 850 |
Alchemiehütte | 800 |
Arena* | 3500 |
Bäcker | 370 |
Bauherr | 700 |
Böttcher | 450 |
Brauerei | 350 |
Drachenzucht* | 2500 |
Eisengießerei | 220 |
Eisenmine | 140 |
Garten | 190 |
Gasthaus | 420 |
Gerber | 380 |
Getreideanbau | 150 |
Hanfplantage | 360 |
Holzfäller | 100 |
Imkerei | 170 |
Kaufmann | 650 |
Kerzengießerei | 270 |
Köhlerei | 200 |
Kräutergarten | 390 |
Lager | 250 |
Lehmbrennerei | 260 |
Lehmstecherei | 120 |
Metzger | 270 |
Mühle | 260 |
Nagelschmiede | 310 |
Obstplantage | 280 |
Papiermühle | 550 |
Sägewerk | 250 |
Sattelmacher | 490 |
Schreinerei | 350 |
Seilerei | 420 |
Steinbruch | 130 |
Steinmetz | 290 |
Töpferei | 400 |
Viehzucht | 160 |
Weberei | 500 |
Wirtshaus | 410 |
Zeugschmiede | 410 |
* → in der Speedworld Magierturm und Amphitheater
Im Forum findet man hier eine ausführliche Beschreibung dazu.
Diese Zahlen verschleiern die tatsächlichen Ausbaustufen und stellen so eine Art Datenschutz dar. Sie verändern nicht die Rangliste der Baumeister, sondern haben höchstens noch Auswirkungen auf den Platz im Gildenturm, dafür werden nämlich die Baumeisterpunkte addiert. Ein Spieler mit 20000 Vorpunkten benötigt weniger Platz (4728 BMP) als 2 Spieler mit jeweils 10000 Vorpunkten (2512 BMP = 5024 BMP).
Weiterführende Angaben dazu finden sich auch in den jeweiligen Gebäudebeschreibungen unter der Spalte BM-Punkte.
Baumeisterpunkte-Tabellen
Die folgende Tabelle gibt an, wieviele Baumeisterpunkte man durch den Ausbau/Neubau des jeweiligen Gebäudes bekommt in Abhängigkeit der eigenen Punktzahl. Wenn man zum Beispiel bereits 12.000 Punkte hat, und eine Akademie baut, bekommt man laut Tabelle 138 Punkte. Da die Baumeisterpunkte gerundet sind, kann die genaue Punktzahl um ±1 Baumeisterpunkt abweichen.
← - 4em 4em 4em 4em 4em 4em 4em 4em 4em> | |||||||||
bisherige Baumeisterpunkte | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gebäude | 0 | 4000 | 8000 | 12000 | 16000 | 20000 | 24000 | 28000 | 32000 |
Bauplatz | 4 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Akademie | 309 | 167 | 148 | 138 | 131 | 126 | 122 | 119 | 116 |
Alchemiehütte | 294 | 157 | 139 | 129 | 123 | 118 | 115 | 112 | 109 |
Arena | 1029 | 679 | 605 | 565 | 537 | 517 | 501 | 488 | 476 |
Bäcker | 152 | 73 | 64 | 60 | 57 | 55 | 53 | 52 | 50 |
Bauherr | 262 | 137 | 122 | 113 | 108 | 104 | 100 | 98 | 95 |
Böttcher | 180 | 88 | 78 | 73 | 69 | 67 | 64 | 63 | 61 |
Brauerei | 145 | 69 | 61 | 57 | 54 | 52 | 50 | 49 | 48 |
Drachenzucht | 773 | 487 | 433 | 404 | 384 | 370 | 358 | 348 | 340 |
Eisengießerei | 98 | 43 | 38 | 36 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 |
Eisenmine | 67 | 28 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 20 | 19 |
Garten | 86 | 37 | 33 | 31 | 29 | 28 | 27 | 27 | 26 |
Gasthaus | 170 | 82 | 73 | 68 | 65 | 62 | 60 | 59 | 57 |
Gerber | 156 | 75 | 66 | 62 | 59 | 56 | 54 | 53 | 52 |
Getreideanbau | 71 | 29 | 26 | 24 | 23 | 22 | 22 | 21 | 20 |
Hanfplantage | 149 | 71 | 63 | 58 | 55 | 53 | 52 | 50 | 49 |
Holzfäller | 50 | 20 | 17 | 16 | 15 | 15 | 14 | 14 | 14 |
Imkerei | 79 | 33 | 30 | 28 | 26 | 25 | 24 | 24 | 23 |
Kaufmann | 246 | 127 | 113 | 105 | 100 | 96 | 93 | 91 | 89 |
Kerzengießerei | 117 | 53 | 47 | 44 | 42 | 40 | 39 | 38 | 37 |
Köhlerei | 90 | 39 | 35 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 |
Kräutergarten | 159 | 77 | 68 | 63 | 60 | 58 | 56 | 54 | 53 |
Lager | 109 | 49 | 43 | 40 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 |
Lehmbrennerei | 113 | 51 | 45 | 42 | 40 | 38 | 37 | 36 | 35 |
Lehmstecherei | 59 | 24 | 21 | 19 | 18 | 18 | 17 | 17 | 16 |
Metzger | 117 | 53 | 47 | 44 | 42 | 40 | 39 | 38 | 37 |
Mühle | 113 | 51 | 45 | 42 | 40 | 38 | 37 | 36 | 35 |
Nagelschmiede | 131 | 61 | 54 | 50 | 48 | 46 | 44 | 43 | 42 |
Obstplantage | 120 | 55 | 49 | 45 | 43 | 41 | 40 | 39 | 38 |
Papiermühle | 213 | 108 | 96 | 89 | 85 | 81 | 79 | 77 | 75 |
Sägewerk | 109 | 49 | 43 | 40 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 |
Sattelmacher | 193 | 96 | 85 | 79 | 75 | 73 | 70 | 68 | 67 |
Schreinerei | 145 | 69 | 61 | 57 | 54 | 52 | 50 | 49 | 48 |
Seilerei | 170 | 82 | 73 | 68 | 65 | 62 | 60 | 59 | 57 |
Steinbruch | 63 | 26 | 23 | 21 | 20 | 19 | 19 | 18 | 18 |
Steinmetz | 124 | 57 | 50 | 47 | 45 | 43 | 42 | 40 | 40 |
Töpferei | 163 | 79 | 70 | 65 | 62 | 59 | 57 | 56 | 54 |
Viehzucht | 75 | 31 | 28 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 22 |
Weberei | 197 | 98 | 87 | 81 | 77 | 74 | 72 | 70 | 68 |
Wirtshaus | 166 | 80 | 71 | 66 | 63 | 61 | 59 | 57 | 56 |
Zeugschmiede | 166 | 80 | 71 | 66 | 63 | 61 | 59 | 57 | 56 |
Bewertung
Inwieweit es dagegen tatsächlich Sinn macht Baumeisterpunkte nach der Tabelle zu sammeln mag jeder Spieler für sich selbst ermessen.
Erfahrungsgemäß ist es so, dass Gebäude mit sehr hohen Punktezuwächsen meist eine geringere Rendite erwirtschaften als Gebäude mit geringerer Punktzahl. So bringt der Ausbau der Arena absolut keinen, der Ausbau von Alchemiehütte und Akademie (je nach Wirtschaftslage) meist nur geringen finanziellen Zugewinn.
In wirtschaftlicher Hinsicht stellen die Baumeisterpunkte jedenfalls kein Kriterium für die Ertragslage des Spielers dar. Allerdings ist es durchaus möglich einen hohen Baumeisterscore durch den Ausbau von weniger punkteträchtigen Gebäuden zu erreichen, da diese erstens mehr Ertrag erwirtschaften, zweitens deren Ausbauten auch in höheren Gebäudestufen deutlich billiger bleiben und damit drittens weit häufiger ausgebaut werden können.
Es gilt: Kleinvieh macht auch Mist.